Marienschüler engagieren sich gegen das Insektensterben

(v.l.) Dietmar Lange, Vorsitzender des Vereins für Schülerbetreuung und -förderung der Marienschule Lippstadt e.V., Schulleiterin Ute van der Wal, Lehrerin Nina Wahl und Fabian Lenze, Privatkundenberater der Volksbank Lippstadt-Beckum.

Marienschüler engagieren sich gegen das Insektensterben

Das Insektensterben ist in aller Munde – auch im Unterricht der Marienschülerinnen und –schüler: Stolz präsentierten jetzt Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A und des Biologie-Leistungskurses der Q2 zwei Insektenhotels auf dem Schulgelände als Ergebnis ihres Unterrichtsprojekts zu diesem Thema den finanziellen Unterstützern der Volksbank Beckum-Lippstadt und des Vereins für Schülerbetreuung und –förderung der Marienschule Lippstadt e.V.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A hatten sich über ein Jahr ausführlich mit dem Problem des Insektensterbens beschäftigt. „Was können wir dazu beitragen, den Insekten zu helfen?“ Die Beobachtung von Pflanzen im Jahresrhythmus, das Wissen über Pflanzenfamilien, über das Leben und die Lebensbedingungen verschiedener Insektenarten und vor allem über deren ökologische Bedeutung ließen die Idee eines Insektenhotels mit integriertem Pflanzenbeet Gestalt annehmen. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Nina Wahl und mit Hilfe der Hausmeister bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A und des Biologie Leistungskurses Q1 zwei Insektenhotels, die die unterschiedlichen Präferenzen diverser Insekten berücksichtigen. Hier gibt es nun Steine als Unterschlupf, viele Nistmöglichkeiten und vor allem, wie es sich für ein gutes Hotel gehört, auch ein reichhaltiges Buffet.

Um das Beet und seine diversen Bewohner im Unterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe gewinnbringend einzusetzen, wurde darüber hinaus Unterrichtsmaterial gestaltet, das den Unterricht nachhaltig unterstützt.

Insektenhotels 2
Insektenhotels 3