Marienschule erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

„Sie alle sind MINT-Überzeugungstäter.“ - mit diesen Worten gratulierte der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ Thomas Sattelberger im Rahmen der Onlineveranstaltung am 08.09.2021 auch der Marienschule Lippstadt zur erneuten Auszeichnung mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“.

Nach 2018 hat sich die Marienschule mit ihrem ausgeprägten MINT-Profil zum zweiten Mal den Juroren gestellt, die an insgesamt 14 Kriterien die Ausprägung der MINT-Aktivitäten der Schule überprüfte. Die Verantwortlichen in Schule, allen voran die MINT-Beauftragten Dr. Dagmar Goergen, Miriam Rotthoff sowie Martin Schulte, freuen sich über die Bewertung als insgesamt vorbildhafte „MINT-freundliche Schule“. Dabei lobte die Jury sowohl die sehr gute Entwicklung seit der letzten Bewerbung (u.a. Einrichtung eines Schülerlabors, Erasmus +-Projekt mit MINT-Schwerpunkt, Klassengemeinschaftstage auf dem Jugendbauernhof Hardehausen) als auch die Exzellenzförderung im Bereich der MINT-Projektkurse der Oberstufe. Darüber hinaus beteiligen sich sehr viele Marienschülerinnen und -schüler erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben im MINT-Bereich.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die ausgezeichneten “MINT-freundlichen Schulen” zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die “MINT-freundlichen Schulen” werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!” zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 08.09.2021 in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 22 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 85 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. „Als Schul- und Bildungsministerin freue ich mich über jede Schule, die durch besondere pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte ihr Profil schärft. In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt machen die ‚Digitalen Schulen‘ ihren Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot. Gleiches gilt für die ‚MINT-freundlichen Schulen‘, die unsere Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise für Forschung und Innovation begeistern. Die ausgezeichneten Schulen sind Beispiele dafür, wie wir durch beste Bildung Zukunft schaffen“, so die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer. “Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen. In den „MINT-freundlichen Schulen“ wie auch den „Digitalen Schulen“, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität – nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir heute an und ich rufe ihnen allen zu: Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein!”, lobte der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.

mint freundlich