Marienschule Lippstadt verabschiedete langjährigen Pädagogen Wilfried Frintrop

Verabschiedung Herr Frintrop

Marienschule Lippstadt verabschiedete langjährigen Pädagogen Wilfried Frintrop

Nach fast vierzig Dienstjahren verabschiedete die Marienschulgemeinde ihren langjährigen Pädagogen Wilfried Frintrop in den wohlverdienten Ruhestand. 1982 begann er seinen Dienst am Gymnasium Marienschule und unterrichtete seitdem die Fächer Englisch und Sport.

Seine Freude am pädagogischen Tun zeigte sich immer wieder in den besonderen Momenten des schulischen Lebens, insbesondere auf Klassen-, Kurs- oder den Sprachenfahrten nach Whitstable/England. Wilfried Frintrop war es stets ein Anliegen, Schule zu entwickeln und Neues zu denken und umzusetzen: früh arbeitete er an Konzepten zur Einführung dessen mit, was in der Marienschulgemeinde später dann „traditionelle Tage der offenen Marienschule“ sowie „Methoden-Spiralcurriculum“ genannt wurde.

Einen Blick auf das vielfältige Wirken des beliebten Lehrers zu werfen, bedeutet insbesondere den Fokus auf den Sport zu richten: Mit dem Namen Frintrop verbindet die Marienschule das traditionelle Ehemaligen-Fußballturnier, das 1990 von ihm ins Leben gerufen wurde und jährlich kurz vor Weihnachten zahlreiche Abiturjahrgänge in der Sporthalle der Schule zusammenkommen lässt. Für viele Jahrgänge bildete das Turnier den Auftakt zu Klassentreffen und Wiedersehensfeiern. Im Dezember 2019 gab er den Staffelstab dann weiter in jüngere Hände. Im Bericht der Lippstädter Tageszeitung „Der Patriot“ war am 29.12.2019 zu lesen, dass das Turnier in all den Jahren nur ein einziges Mal ausfallen musste und dass neben Hobbykickern auch angehende Nationalspielerinnen und Nationalspieler um den silbernen Pokal kämpften. Ebenso ist in jenem Artikel zu lesen, dass das Ehemaligenturnier seinen Ursprung in dem seit 1982 stattfindenden Oberstufenturnier hat, welches auch heute noch fester Bestandteil des Schullebens ist.

Seine Leidenschaft für den Sport zeigte Frintrop jahrelange auch außerhalb der Sporthallen der Marienschule, wenn er auf den Sportplätzen und Turnhallen der Region die Schulmannschaften der Marienschule begleitete und erfolgreich zu diversen Turniersiegen coachte. Auch die regelmäßige Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele zum Ende eines Schuljahres lag in seiner Verantwortung.

Dass Wilfried Frintop  Innerhalb der Schülerschaft stets ein hohes Ansehen genoss, wurde er doch über viele Jahre hinweg zum SV-Lehrer gewählt, um sich für die Belange seiner Schützlinge stark zu machen und bei Sorgen zuzuhören und Trost zu spenden. Auch innerhalb des Kollegiums genoss Frintrop eine nicht minder hohe Wertschätzung. So wurde er regelmäßig in den Lehrerrat gewählt und übernahm dort gerne und jahrzehntelang Verantwortung.

Einen besonderen Schwerpunkt pädagogischen Handelns setzte Frintrop in den letzten knapp zehn Jahren seiner Laufbahn, indem er sich zum nach dem Konzept des danischen Familientherapeuten Jesper Juul weiterbildete und die Elternberatung an der Marienschule damit nicht nur erweiterte, sondern auch bereicherte. Wie wichtig dieses Angebot ist, zeigte sich darin, wie zahlreich persönliche Beratungsgespräche und Elternvorträge angefragt wurden.

Die Marienschule dankte dem scheidenden Pädagogen in einer Feierstunde, die unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit dem aktuellen Kollegium und den ehemaligen Weggefährten auf dem Schulhof stattfand. Virtuelle Grüße per Videobotschaft sandten dabei die Schülerinnen und Schüler der Marienschule an ihren langjährigen Lehrer und Ansprechpartner. Schulleiterin Ute van der Wal wünschte Frintrop auch im Namen von Schulträger und Pauline von Mallinckrodt-Stiftung von Herzen alles Gute und Gesundheit für den anstehenden Ruhestand.