Marienschule verabschiedet ihren stellvertretenden Schulleiter

Verabschiedung Herr Potthoff

Marienschule verabschiedet ihren stellvertretenden Schulleiter

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten die Gymnasien Marienschule Lippstadt ihren langjährigen Schulleiter Udo Potthoff. Fast 20 Jahre hat der verdiente Pädagoge die Geschicke der Schule mit Souveränität und pädagogischem Geschick aus der zweiten Reihe gelenkt. In seiner bescheidenen Art war er dabei stets der Garant für sachliche und pragmatische Entscheidungen, weshalb Potthoff sowohl im Kollegium als auch in der Schülerschaft als Ratgeber in pädagogischen Entscheidungen hochgeschätzt worden ist.

In nunmehr fast 20 Schuljahren des stellvertretenden Schulleiters – Udo Potthoff übernahm das Amt bereits im Jahr 2002, als die Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe sich sowohl aus der Schulleitung als auch der Trägerschaft der Marienschule zurückzog – hat der Pädagoge so einige Veränderungen erlebt. 1990 begann er seine berufliche Tätigkeit an der Marienschule als Lehrer mit den Fächern Mathematik und Physik und einem ausgeprägten Interesse für Computer und EDV. Diese Neigung, die sicherlich eher einer Passion gleicht, hat ihm in den vergangenen Jahren den Ruf eines Experten in der Programmierung von Microsoft Excel eingebracht, mit der er sich exklusiv auf die Marienschule zugeschnittene Programme für Vertretungs- und Aufsichtsplanung schrieb.

Im Jahr 2002 dann wechselten die Führungsstühle am Gymnasium Marienschule und Udo Potthoff folgte dem neuen Schulleiter Heinz Müting auf den Stuhl des Stellvertreters. Die beiden Mathematiker und Physiker bildeten dabei ein eingeschworenes Team, welches mit kühlem Kopf und logischem Sachverstand die Führung der Schule in Händen hielt.

Neue Wege beschritt Potthoff dann ab dem Jahr 2012, als mit Ute van der Wal das Führungsdoppel wieder ein gemischtes wurde. Die neue Schulleiterin unterstützte er in der Anfangsphase mit erfahrenem Blick und Profession im Verwaltungsbereich der schulischen Aufgaben.

Die neuen Technologien sind seit jeher seine Leidenschaft und so zählte der scheidende stellvertretende Schulleiter zu den ersten Kolleginnen und Kollegen der Schule, die lieber vom Tablet projizierten als das Kreidestück zu zücken. Die Schülerinnen und Schüler seiner Leistungskurse wussten es ihm stets zu danken, waren doch alle Mitschriften und Arbeitsblätter so schnell elektronisch an alle verteilt.

Die Marienschule dankte dem scheidenden stellvertretenden Schulleiter in einer Feierstunde, die unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit dem aktuellen Kollegium und den ehemaligen Weggefährten auf dem Schulhof stattfand. Virtuelle Grüße per Videobotschaft sandten dabei die Schülerinnen und Schüler der Marienschule an ihren langjährigen Lehrer und Ansprechpartner. Sein reges Interesse für Politik, Technik und Weltgeschehen wird dem passionierten Zeitungsleser sicherlich einen anregenden Ruhestand als Pensionär bescheren. Die Familie und seine beiden Enkelkinder freuen sich zumindest auf die gemeinsame Zeit, die sie nun ohne den Rhythmus von Ferien und Stundenplan mit ihm verbringen dürfen. Schulleiterin Ute van der Wal wünschte ihrem Vize auch im Namen von Schulträger und Pauline von Mallinckrodt-Stiftung von herzen alles Gute und Gesundheit für die kommenden Jahre.

Die Nachfolge von Udo Potthoff wird die bisherige Koordinatorin des Aufbaugymnasium der Marienschule Tanja Schalkamp antreten.

Verabschiedung Herr Potthoff