Mein Tag bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Matheolympiade Landesrund

Mein Tag bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Am Samstag, den 25. Februar nahm ich an der dritten Runde der Matheolympiade auf Landesebene in Krefeld teil. Vor Ort konnte ich sogar mit einem Paternosteraufzug fahren. In dem Klassenraum, welcher für die Jahrgangsstufe 8 vorgesehen war, gab es noch 47 weitere Schüler*innen aus ganz NRW. Auf unseren festgelegten Sitzplätzen erwartete man uns mit einem Wasser, einem Müsliriegel, einem Essensgutschein und natürlich einem Papierbogen. Für die Aufgaben hatten wir knapp drei Stunden Zeit. Danach fand die Mittagspause statt. Anschließend gingen wir in unsere zuvor bereits individuell ausgewählten Workshops. Dort lernte ich einiges über Solarzellenenergie und den gesamten Energieverbrauch kennen. Besonders toll in dem Kurs war es, dass wir alle ähnliche Interessen hatten und auf einem ähnlichen Level waren.

Abschließend kann ich sagen, dass jeder, der diese Chance bekommt, sie unbedingt nutzen und sein Bestes geben sollte. Auch wenn ich nicht noch eine Runde weiterkommen sollte, es war trotzdem eine großartige Erfahrung.

Johanna Schulze (8a)

Matheolympiade Landesrunde