MINT-Schnuppernachmittage für künftige Fünftklässler

MINT-Schnuppernachmittage 2019

MINT-Schnuppernachmittage für künftige Fünftklässler

Im kommenden Schuljahr wird an der Marienschule zum ersten Mal eine 5. Klasse mit MINT-Schwerpunkt eingerichtet. Bereits bei den Tagen der offenen Marienschule konnten sich Eltern und Schüler der 4. Klassen darüber informieren.

Um den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu bieten, veranstaltete die Marienschule an zwei Nachmittagen im Januar einen Experimentiernachmittag - einmal für Mädchen und einmal für Jungen - aus den umliegenden Grundschulen.

Mit großen Erwartungen kamen jeweils 30 Kinder pünktlich um 15 Uhr in der Marienschule an. In kleinere Gruppen unterteilt konnten sie in den Fachbereichen Bio-Chemie, Informatik und Physik spannende Experimente durchführen und interessante Zusammenhänge entdecken. Die MINT-Lehrer Frau Goergen, Frau Diewald und Herr Schulte wurden an beiden Nachmittagen von Oberstufenschülerinnen und -schülern tatkräftig unterstützt. Mit viel Geduld und technischem Geschick konnten sie den Grundschülern die Faszination der Naturwissenschaften vermitteln. „Wie kann man aus Milch Kunststoff herstellen?“, „Wie gelangt ein gekochtes Ei wie durch Zauberkraft in die Flasche?“ und „Wie werden Computerspiele programmiert?“ waren nur einige der Fragen, die die Viertklässler am Ende des Nachmittages beantworten konnten.

Die Marienschule freut sich, viele der motivierten Jungforscher am Anfang des neuen Schuljahres an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

MINT-Schnuppernachmittag 2019-1
MINT-Schnuppernachmittag 2019-2