„Mit Gott am Start“: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu Besuch an unserer Marienschule
„Gott schenkt uns Hoffnung. Gott gibt uns Mut im Leben. Gott schenkt uns Freude.“ Gründe wie diese, auf Gott zu vertrauen, gibt es viele. An ihrem erst fünften Schultag an unserer Marienschule erlebten die rund 90 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 5 einen ganz besonderen Vormittag: Wir durften Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz an unserer Marienschule begrüßen, um uns gemeinsam mit ihm auf die Spuren Gottes zu begeben.
Ankommen auf Augenhöhe
Der rund zweistündige Vormittag begann an unserem sille. mit dem mutmachenden Gedanken „Du machst die Welt ein bisschen viel schöner“ und dem Lied „Gestern, heute und morgen“. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau van der Wal und Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz tauten unsere Fünftklässler*innen schnell auf. Bei einem lebhaften Polaritätenspiel begegneten sich die Kinder und der Erzbischof direkt auf Augenhöhe.
Für den Erzbischof war es der erste Besuch an unserer Schule:
„Für mich ist es hier neu, weil ich das erste Mal an dieser Schule bin. Genau das verbindet mich heute mit den Fünftklässlern.“ Dabei betonte er, wie spürbar das Erbe unserer Ordensgründerin Pauline von Mallinckrodt bei uns im Schulalltag verankert ist:
„Ich habe heute beim Besuch der Marienschule schnell erkannt, an wie vielen Stellen man versucht, jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsbildung Zutrauen zu geben, damit Vertrauen stark werden kann. Nicht umsonst lautet das Thema heute: Vertrauen schafft Vertrauen.“
Was bedeutet Vertrauen in Gott?
An unserem „Dornbusch“ ging es unter der Moderation unserer Seelsorgerin Frau Sulk-Clasen und unserer Schulleiterin Frau van der Wal interaktiv weiter. Bei einem 4-Ecken-Spiel reflektierten unsere Schüler*innen alltägliche Situationen aus ihrem neuen Schulalltag: Worauf vertraue ich bei Heimweh auf Klassenfahrt, vor einem unangekündigten Vokabeltest oder bei einem spontanen Referat?
Die Kinder erkannten, dass Vertrauen aus verschiedenen Quellen gespeist wird: aus Mitmenschen, dem Vertrauen in sich selbst, der Hoffnung und dem Glauben an Gott. In einer persönlichen Gesprächsrunde berichtete Erzbischof Bentz den Kindern, warum auch er sein Vertrauen in Gott setzt:
„Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich mit Vertrauen auf Gott gut und zuversichtlich leben lässt. Das gibt mir Kraft. Wenn ich bete, wenn ich mich Gott wirklich anvertraue, werde ich ganz ruhig.“
Anschließend drehten unsere Fünftklässler die Perspektive um: An den Stationen „Ich bin für dich da“, „Ich höre dir zu“, „Ich helfe dir“ und „Ich mache dir Mut“ überlegten sie, wie sie selbst zum Zusammenhalt in ihren neuen Klassen beitragen können.
Ein symbolischer „Mut-Schritt“ auf unserem Schulhof
Unter dem Motto „NUR MUT! – Das Einzige, was du verlieren kannst, ist deine Angst“ ging es danach hinaus auf den Schulhof. Jedes Kind gestaltete einen eigenen Papierfuß für seinen persönlichen nächsten Schritt – etwa auf neue Mitschüler*innen zuzugehen, die eigene Meinung zu sagen, etwas Neues auszuprobieren oder nicht aufzugeben.
Die gestalteten Papierfüße wurden gemeinsam zu einem langen Weg gelegt. Hinter ihren Füßen stehend – mit dem Erzbischof an ihrer Seite – machten alle nach einem gemeinsamen Countdown synchron einen Schritt nach vorne: Ein starkes Zeichen dafür, dass niemand in unserer Schulgemeinschaft diesen Weg alleine gehen muss.
Ein Lied, das über den Schulhof schallte
Den emotionalen Höhepunkt des Vormittags erlebte die Gemeinschaft schließlich auf den Treppenstufen vor dem A-Trakt. Dort kamen alle Schülerinnen und Schüler noch einmal zusammen, um der ermutigenden Botschaft des Tages auch musikalisch Ausdruck zu verleihen.
Mit voller Begeisterung stimmten die rund 90 Fünftklässler gemeinsam mit dem Erzbischof, der Schulleitung und den Lehrkräften das Lied „Sei mutig und stark“ an. Untermalt von passenden Gesten und Bewegungen, die die Kinder mit großem Körpereinsatz mitmachten, verwandelten sich die Treppenstufen in eine singende und schwingende Bühne. Die mitreißende Melodie und der mitgestaltete Text schallten weithin über den gesamten Schulhof – ein Gänsehautmoment, der die Energie und Freude dieses Vormittags für alle spürbar machte.
Ein starkes Zeichen für unseren Fünftklässler*innen-Start
Der Besuch stand ganz im Zeichen der neuen Aktion 365 des Erzbistums Paderborn, deren Schirmherr Erzbischof Bentz ist. Die Initiative schließt an die Grundschulaktion „Jedes Kind braucht einen Engel“ an und richtet sich speziell an Schüler*innen beim Wechsel an eine weiterführende Schule. Sie möchte unseren neuen Fünftklässler*innen gerade in dieser Phase der Veränderung – zwischen Vorfreude und Unsicherheit – eine grundlegende Botschaft mit auf den Weg geben:
Du bist angenommen und wertvoll, ganz unabhängig von Noten, Leistung oder Erfolg. Gott geht an allen 365 Tagen im Jahr mit dir.
Gleichzeitig nimmt die Aktion auch alle in den Blick, die die Kinder auf diesem Weg begleiten: unser Lehrkräfte-Team, die Schulsozialarbeit und Schulseelsorge sowie Eltern, Familien und Paten.
Wir danken Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz von Herzen für seinen Besuch, seine Nahbarkeit und die wertvollen Impulse, die unsere neuen 5. Klassen mit viel Rückenwind in ihr erstes Schuljahr an unserer Marienschule begleiten werden!
Zurück