„Mit Pauline von Mallinckrodt unterwegs“ am 19.09.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

auch in dem gerade angebrochenen Schuljahr wird es eine „Schulwallfahrt“ geben, die uns gemeinsam unterwegs sein lässt. In diesem Jahr wird es nicht zu besonderen Stätten des Lebens und Wirkens unserer Ordensgründerin, der Seligen Pauline von Mallinckrodt gehen, sondern wir werden am Samstag, 19.09.2020 in schöner heimischer Landschaft auf Pilgerwegen unterwegs sein und Natur, Kultur und Schöpfung erfahren können.

Ziel unserer diesjährigen Unternehmung sind die Pilgerwege rund um Kallenhardt, der alten kurkölnischen Ackerbürgerstadt am Nordrand des Sauerlandes.

Auf beeindruckenden Wegen durch Berg und Tal wird eine ca. 10 km lange Wanderung, die für jeden mühelos zu bewältigen ist, uns die Schönheit der Schöpfung Gottes erfahrbar werden lassen.

Folgendes Programm haben wir vorgesehen:

09:00 Uhr Eröffnung unserer spirituellen Wanderung in der Pfarrkirche St. Clemens in Kallenhardt. (Im Umfeld der Kirche sind geeignete Parkplätze vorhanden).

Danach geht es zum barocken Adelssitz Schloss Körtlinghausen und weiter über Berg und Tal rund um das auf der Höhe befindliche kleine Städtchen.

Gegen 13:00 Uhr sind wir im Romantik-Hotel Knippschild angemeldet. Dort besteht dann die Möglichkeit zum Mittagessen und Ausklang unserer diesjährigen „Schulwallfahrt“.

Bitte bedenkt/bedenken Sie geeignete Kleidung für unsere Unternehmung. Denkt/denken Sie auch daran, dass Schülerinnen und Schüler nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen können. Für die Verpflegung für unterwegs (Frühstück, Getränke) sorge bitte jeder selbst.

Bitte meldet Euch/melden Sie sich über den verteilten Elternbrief oder per Mail unter der Adresse sekretariat.gymnasium@marienschule-lippstadt.de an.

Weitere Informationen erfolgen dann nach Anmeldung.

Wir freuen uns auf unser Unterwegssein!

Dietmar Lange, Beate Sulk-Clasen