Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei Punsch und Plätzchen

Weihnachtssingen

Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei Punsch und Plätzchen

Eine Premiere erlebte die Marienschule in der letzten Schulwoche. Ins Forum waren alle Mitglieder der Schulfamilie und Freund*innen der Schule eingeladen, um gemeinsam bei Punsch und Plätzchen Weihnachtslieder zu singen und musikalischen Beiträgen zu lauschen.

Durchweg positiv war die Resonanz bei allen Besucher*innen, aber auch bei den beteiligten Lehrer*innen der Schule. Die Orchester-Kids feierten unter Leitung von Musiklehrerin Hannah Hoffmann ihre Bühnenpremiere vor großer Kulisse und meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Mit Eifer musizierten die Fünft- und Sechstklässler vor ihrem Publikum und luden auch zum Mitsingen bekannter Weihnachtsweisen ein.

In bekannt motivierender Art und Weise übernahm dann Dietmar Lange die musikalische Führung und intonierte am Flügel die bekanntesten deutschen Advents- und Weihnachtslieder, zu denen die Anwesenden mit Begeisterung und Inbrunst mitsangen, schließlich präsentierten Johannes Meier und Hannah Hoffmann auf der Leinwand die passenden Liedtexte.

Das Schulorchester unter Leitung von Tanja Schalkamp zeigte im Anschluss das Ergebnis der Arbeit der ersten Monate des laufenden Schuljahres und entführte die Zuhörer in die musikalische weiße Winterwelt, bevor dann mit dem bekannten rotnasigen Rentier wieder die Brücke zum Mitsingen geschlagen wurde. Hierbei übernahm Johannes Meier das Tastenspiel am Flügel und intonierte bekannte englischsprachige Weihnachtsklassiker.

Erwachsene und Kinder genossen sichtlich das Beisammensein und gemeinsame Singen. Und beim „Klassiker“ der Weihnachtsbäckerei hielt es die Anwesenden auf Geheiß von Dietmar Lange auch nicht mehr auf den Sitzen: Im Wechsel stehend und sitzend sangen Erwachsene und Kinder Refrain und Strophen, wobei so manches Gesangstalent offenbar wurde.

Mit Freude und Kurzweil erlebten so Teile der Marienschulfamilie einen stimmungsvollen Vorweihnachtsabend, der sicherlich Wiederholung im kommenden Jahr finden wird.

Nicht nur die Musiktreibenden an der Schule freuen sich auf Wiederholung bei Punsch und Plätzchen, die Dagmar Bäumker und Jutta Geistmeier vom MarienSchulcafé passend servierten.

Weihnachtssingen