Neue Streitschlichter im Dienst

Streitschlichter 2019

Neue Streitschlichter im Dienst

Wo und warum auch immer Konflikte zwischen unseren Schülerinnen und Schülern entstehen, unser Streitschlichtungsteam ist da und hilft mit viel Einfühlungsvermögen diese zu lösen.

Umso mehr freuen sich die beiden Ausbilderinnen Sr. Renate und Frau Kirchhoff darüber, dass dieses Team nun noch einmal kräftig verstärkt werden konnte. Denn nach einem Jahr intensiver Ausbildung haben jetzt zehn Schülerinnen und Schüler ihre praktische sowie theoretische Prüfung für das Streitschlichterzertifikat erfolgreich abgelegt. Hannah Nollkämper, Luca Püttmann, Adel Al Khodor, Justin Friesen, Greta Passgang, Lara Dammhorst, Leonie Poll, Karolin Tepper, Lilly Hengstebeck und Nele Jassmeier dürfen sich zukünftig offiziell als Streitschlichter bezeichnen.

Darauf können sie stolz sein, denn ein Jahr lang haben sie jeden Donnerstag engagiert nach dem regulären Unterricht an der AG „Training sozialer Kompetenzen“ teilgenommen. Verschiedene - mehr oder weniger ernste - Übungen aus Bereichen wie Wahrnehmung, Körpersprache und Ich-Botschaften sowie zahlreiche Rollenspiele haben die AG-Teilnehmer nach und nach dazu in die Lage versetzt, Streitschlichtungsgespräche erfolgreich zu führen.

Für die ersten Einsätze wünschen wir gutes Gelingen!