Pauline Literaturpreis – Preisverleihung am 12.06.2019

Literaturpreis 2019

Pauline Literaturpreis – Preisverleihung am 12.06.2019

„Es war ein ganz besonderer Nachmittag. Ich bin sehr stolz auf unsere Teilnehmer, insbesondere auf unsere Preisträger.“ Begeistert strahlt Vanessa Ortkemper, Mitinitiatorin des Pauline Literaturpreises.

Zum ersten Mal wurde der Pauline Literaturpreis in einer Preisverleihung für die Unter-, Mittel- und Oberstufe verliehen. Die Initiatoren Vanessa Ortkemper, Christina Schulte und Heiko Held führten feierlich durch die Veranstaltung.

Der Weg dorthin erstreckte sich über mehrere Etappen. Angefangen wurde eigentlich schon im letzten Schuljahr, als Projekttage zum Reinschnuppern in das kreative Schreiben angeboten wurden. Viele der Teilnehmer konnten dann auch im ersten Workshop begrüßt werden. In den insgesamt drei Workshops haben die Autorinnen und Autoren zunächst Ideen zum Thema „Miteinander – Füreinander“ gesammelt und einen ersten Entwurf ihrer Kurzgeschichte formuliert, mit dem sie sich in den folgenden Workshops weiter intensiv auseinandergesetzt haben. Dabei haben sicher auch die Tipps von Cornelia Funke geholfen, mit der ein Skype-Interview geführt wurde und die Fragen wie „Wie kann ich eine Schreibblockade überwinden?“ und „Wie wird man eigentlich Schriftsteller?“ beantwortete. Es war eine wunderbare Erfahrung, dass jahrgangsstufenübergreifend gearbeitet wurde und plötzlich Klassenzusammensetzungen und Trennungen in verschiedene Stufen keine Rolle mehr spielten. Damit wurde aus einem Wettbewerb ein Gemeinschaftserlebnis.

Am Nachmittag der Preisverleihung im Marienschulcafe präsentierten die Gewinnerinnen Eleni Schröder (Unterstufe), Lisa-Marie Schröder (Mittelstufe) und Maike Tschense (Oberstufe) schließlich ihre Kurzgeschichten in Form einer eindrucksvollen Lesung.

Die Jury, bestehend aus Liv Heier (Deutsch Leistungskurs Q1), Lucie Vogelsang (Mitglied der SV), Maria Schaa (ehemalige Deutsch- und Englischlehrerin an unserer Schule), Schwester Anna Schwanz (ehemalige Schulleiterin und zweite Assistentin der Regionaloberin der Schwestern der Christlichen Liebe) sowie Schulleiterin Ute van der Wal sind sehr stolz darauf, die Kreativität im Bereich des Schreibens bei Kindern und Jugendlichen beobachten und erfahren zu dürfen.

Auch die Buchhandlung Thalia in Lippstadt freut sich über die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler und ermöglicht den Gewinnerinnen ihre Geschichten auszulegen.

Die Verleihung des Pauline Literaturpreises unterstrich nicht zuletzt die Gedanken Mutter Paulines und den Grundsatz der Marienschule Lippstadt: „Jedem Kind sein Gesicht“.

Literaturpreis 2019