Premiere bei Jugend forscht: Schülerinnen erhalten Sonderpreis

Jugend Forscht

Premiere bei Jugend forscht: Schülerinnen erhalten Sonderpreis

Antonia Hagemeier, Lena Stallein und Emiliy Westermann, Schülerinnen unserer 8B, haben jetzt bei Jugend forscht, Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, teilgenommen, die Ergebnisse ihrer Forschungen am Samstag, 18.2.2019 im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn erfolgreich präsentiert und den Sonderpreis „Natur“ verliehen bekommen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 110 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Unsere Schülerinnen berichten hier selbst von ihren Erfahrungen:

„Wie gut helfen Seife und Desinfektionsmittel gegen Bakterien an den Händen wirklich?“ Diese Frage kam uns in der Schule, als wir am Desinfektionsmittelständer vorbeigingen. Danach wollten wir wissen, wie viele Bakterien an den Händen tatsächlich getötet werden. Im Rahmen eines Jugend-forscht-Projekts haben wir uns unter der Betreuung von Frau Diewald und mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Gremler-Niestegge daran gemacht, diese Frage zu beantworten.

Wir haben die Schulseife, das Desinfektionsmittel der Schule und eine handelsübliche Flüssigseife getestet. Wir haben jeweils Abstriche genommen, nachdem wir uns die Hände gewaschen hatten. Auf einem Nährboden haben wir die Proben gezüchtet und uns die Bakterienkulturen genauer angesehen. Letztendlich sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das Desinfektionsmittel beinahe alle Bakterien abtötet. Die Seifen hingegen haben nicht so gut abgeschnitten, wie wir erhofft hatten.

Um am Jugend-forscht-Wettbewerb teilzunehmen, haben wir die Ergebnisse unserer Experimente in einer Hausarbeit zusammengeschrieben und für den Präsentationstag am 18.2.2019 Plakate erstellt.

An diesem Tag waren wir um 8 Uhr im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn und haben unseren Stand aufgebaut. Nach einer Begrüßung sind alle Teilnehmer zu ihren Ständen gegangen. Dort haben sich die etwa 30 Juroren in ihre Fachgebiete, wie Biologie, Chemie, Physik und Informatik aufgeteilt und haben sich die einzelnen Projekte angeschaut und die vorbereiteten Vorträge angehört. Nach den Vorträgen gab es eine kurze Rückmeldung der Jury. Das war sehr hilfreich. So konnten wir neue Ideen sammeln, die wir vielleicht in einem nächsten Projekt anwenden können. Am Nachmittag konnte sich dann jeder die Ausstellung der Projekte angucken. Um 17 Uhr begann die Preisverleihung. Dort haben wir den Sonderpreis „Natur“ verliehen bekommen. Die Marienschule konnte sich darüber hinaus noch über den mit 250 € dotierten „Schulpreis für Neueinsteiger“ freuen.

Der Tag in Paderborn war sehr aufregend und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Jugend forscht 1
jugend forscht 2