Projekt "Trashbusters" mit Wanderausstellung an unserer Schule

Trashbusters

Projekt "Trashbusters" mit Wanderausstellung an unserer Schule

Vom 05. bis 09. Dezember war die interaktive Wanderausstellung des Projekts "Trashbusters  fight the plastic wave“ an unserer Schule zu sehen. Das Projekt der Naturschutzjugend NAJU NRW hat das Ziel, die Schüler*innen über die gravierenden Umweltschäden durch Plastikmüll aufzuklären und sie zum Handeln zu motivieren. Dazu erhielten alle Klassen der Sekundarstufe I die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen. Die Thematik der Ausstellung wurde entsprechend im Unterricht aufgegriffen und vertieft.

„Obwohl das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft steigt, findet man in der Natur weiterhin große Mengen von sorglos weggeworfenem Müll – zwei Entwicklungen, die nicht zusammenpassen.“ sagt NAJU-Landesjugendsprecher Lukas Stemper. Der Abfall stellt dabei eine große Gefahr für Tiere und Pflanzen dar. „So ist mittlerweile nachgewiesen, dass viele Tiere Müll mit Nahrung verwechseln und daran elendig verenden. Umso erschreckender, dass man dennoch von Autoreifen über Batterien bis Zigarettenstummel wirklich alles Vorstellbare in der Natur findet.“ so Stemper weiter.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW ist die Ausstellung zu den Themen Müll, Recycling und Müllvermeidung eine Woche lang zentral in der Eingangshalle für die gesamte Schule begehbar. Zusätzlich nahm die Klasse 5a an zwei vertiefenden Workshops zu den Themen Mülltrennung und Biokunststoff teil. Abgeschlossen wurde die Workshopreihe mit einer Visionsplanung für die eigene Schule.