Projekttage in der letzten Schulwoche

Projekttage

Projekttage in der letzten Schulwoche

An zwei Tagen in der letzten Schulwoche hatten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit, einmal andere Wege des Lehrens und Lernens zu gehen. So war ein gemeinsames Arbeiten ohne Unterbrechungen durch Pausenklingeln, Lehrer- und Raumwechsel möglich. Abseits der Lehrpläne und des üblichen Fächerkanons haben die Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 unterschiedlichste Projekte aus verschiedenen Themenfeldern angeboten. Von Sport über Naturwissenschaften, Umwelt bis hin zu kreativem Gestalten, Spielen und Picknick war für jeden etwas dabei. Mit viel Spaß und Freude wurde sportlich trainiert, gespielt, gebastelt und vieles mehr.

So trug die Klasse 7c zu einer fröhlich bunten Dekoration der Eingangshalle mit 28 gebastelten und handbemalten fliegenden Vögeln aus Pappmaché bei. Die Klasse 6b war im Vorfeld in der Innenstadt unterwegs, um Sponsoren für eine Tombola zu finden. Geschäfte wie Herz und Sohle unterstützten die Idee der Klasse, an den Projekttagen Lose für den guten Zweck zu verkaufen. Zu gewinnen gab es attraktive Gutscheine für verschiedene Geschäfte in der Innenstadt, T-Shirts, Kartenspiele und vieles mehr. Der Erlös der begehrten Lose kommt dem Margareta-Heim in Manila zugute.

Projekt Schützenfest? Die Klasse 10B nahm das heimische Schützenfest und -brauchtum unter die Lupe. Klar, dass ein eigenes Vogelschießen mit Paraden, Ständchen und Umzügen dazu gehörte, ebenso wie Informationen aus erster Hand, die vom Oberst der Westenholzer Schützen, Herrn Erkelenz, sowie den führenden Vorstandsmitgliedern des Bad Waldliesborner Schützenvereins, den Brüdern Weitkemper, vorgetragen wurden. Übrigens errangen Lukas Hanebrink und Luke Morfeld die Königswürde nach spannendem Werfen auf den von der KJG Langenberg zur Verfügung gestellten Schützenvogel.

Für die Jahrgangsstufen EF und Q1 gab es jeweils im Wechselunterricht einen Projekttag zu dem Thema „Entwicklungszusammenarbeit – Flucht oder Fluchtursachen bekämpfen?“ Unser ehemaliger Schüler Diego Wolf, der in Berlin als Referent für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung tätig ist, beschrieb die Thematik und das Vorgehen des Workshops: „Über 70 Millionen Menschen sind weltweit vor Gewalt, den Folgen des Klimawandels und Perspektivlosigkeit auf der Flucht. Gleichzeitig investiert Deutschland viel Geld in die Entwicklungszusammenarbeit und versucht weltweit, Fluchtursachen zu bekämpfen. Aber kann man tatsächlich für mehr Frieden sorgen, wenn man weltweit Platz 5 mit Rüstungsexporten belegt? Oder den Klimawandel nachhaltig mithilfe der internationalen Zusammenarbeit bekämpfen, ohne das eigene Konsumverhalten in Deutschland zu hinterfragen?“ Mit viel Interesse setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit zwei aktuellen Themen auseinander und versuchten nachhaltige Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln.

Projekttage