Roter Teppich für unsere Abiturientia Marienschule 2020

Abiturientia 2020

Roter Teppich für unsere Abiturientia Marienschule 2020

Bis zuletzt war unsicher, in welcher Form in diesem Jahr angesichts der besonderen Umstände die Übergabe der Abiturzeugnisse an die 110 Abiturientinnen und Abiturienten in einem angemessenen Rahmen und unter Beteiligung der Eltern stattfinden konnte.

Keine musikalischen Beiträge, keine Grußworte lokaler oder regionaler Vertreter, dafür aber sicherlich der schönste offizielle Rahmen, der unter den gegebenen Umständen für die Vergabe der Abiturzeugnisse zu finden war: Wie alle Veranstaltungen des laufenden Jahres trug auch die diesjährige Abiturfeier am Gymnasium Marienschule einen besonderen Anstrich, aber keineswegs einen weniger herzlichen als sonst: angefangen von einem roten Teppich über persönliche Glückwunschworte bis hin zu Stationen der Fotoaufnahmen für nachhaltige Erinnerungen. Für diesen Abiturjahrgang wählte Schulleiterin Ute van der Wal das Bild, das die Menschen in der Corona-Krise weltweit verbunden hat: der Regenbogen als Symbol der Hoffnung, des Zusammengehörens und der Gemeinschaft.

Für eine gehobene Stimmung sorgten natürlich auch eine Reihe unterschiedlicher Auszeichnungen und herausragender Leistungen des Jahrgangs. Die Schülerinnen Celina Orthaus, Maike Rollmann und Lucie Vogelsang schlossen ihre Prüfungen mit der Traumnote 1,0 ab. Die besten Zeugnisse im Aufbaugymnasium erreichten Jana Bals und Diana Herzmann.

Besonders erfreut zeigte sich MINT-Koordinatorin Dr. Dagmar Goergen, als sie betonte, dass es erstmals zwei Abiturienten in einem Jahrgang gebe, die mit der höchsten erreichbaren Leistungsstufe des „MINT-EC-Zertifikats“ ausgezeichnet werden. Anerkannt werden nach bundesweit einheitlichen Regeln an zertifizierten MINT-EC-Schulen nicht nur überdurchschnittliche fachliche Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern auch Wettbewerbserfolge oder wissenschaftliche Hausarbeiten. Die Hürden für diese Auszeichnung sind sehr hoch, wie die beteiligten Institutionen (Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz) bereits vermuten lassen. Neele Hünemeier und Kai Glennemeier sind die glücklichen Preisträger.

„Wir haben uns sehr wohl gefühlt und diese dem Anlass angemessene sehr würdige Stunde letztmalig auf dem vertrauten Schulgelände genossen“, bedankten sich die Eltern bei dem Vorbereitungsteam des Abiturjahrgangs für die gelungene Abiturverabschiedung zu Coronazeiten.

Diese außergewöhnliche Verabschiedung wird sicherlich niemand je vergessen.

Wir gratulieren der Abiturienta 2020 zum bestandenen Abitur und wünschen euch für die Zukunft alles erdenktlich Gute und Gottes Segen!

Abi 2020
Abitur 2020