Schöne Sommerferien

Liebe Marienschulfamilie,

ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende. Die Corona-Krise hat uns weiter im Schulleben begleitet und vieles – vor allem am Beginn des Schuljahres – noch nicht in „normalen“ Bahnen laufen lassen. Mit dem Ukraine-Krieg ab Ende Februar und seinen Folgen wurden wir auch hier vor neue Herausforderungen gestellt.

Dennoch war vieles wieder möglich und das Schulleben hat für alle Beteiligten bereichernde Momente geboten. Hier seien stellvertretend für ganz vieles nur einige „Highlights“ genannt: Endlich konnten wir mit der Literaturkurs-Aufführung und den Musical-Präsentationen wieder Menschen ins Forum locken und von Theater begeistern. Der Sporttag in der letzten Woche hat für die gesamte Schule vielfältige sportliche Aktivitäten bei herrlichem Wetter möglich gemacht. Klassenfahrten und Oritage haben ein gemeinsames Unterwegsein genauso erlebbar gemacht wie Konzertbesuche, Exkursionen zu Museen, in Städte etc. oder auch der gestrige Wandertag.

Das Schuljahr war aber auch im Unterricht ein herausforderndes, hieß es doch an vielen Stellen die „Corona-Lücken“ aufzuholen und für unsere Schüler*innen ein Lernen vor Ort wieder fest zu etablieren. Gut, dass dies gelungen ist!

Jetzt heißt für alle „Ab in die Sommerferien“.

Als „Save the Date“ möchten wir bereits jetzt schon auf zwei Termine im neuen Schuljahr hinweisen:

Am 07.09.2022 feiert unser Förderverein mit einem sommerlichen Abend in lockerer Atmosphäre „125 Jahre Gymnasium Marienschule“.

Am 21.9.2022 begrüßt das Forum.Leben.Glauben. den CDU-Europa-Politiker Dr. Peter Liese zu einem Vortrags- und Forumsabend.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir gemeinsam mit allen Lehrer*innen und Mitarbeitenden in der Marienschule eine erholsame Sommerzeit, viele gute Momente und dann einen gelungenen Start ins neue Schuljahr 2022/2023.

Ute van der Wal und Tanja Schalkamp