Schulwallfahrt führt in Lippstadts Partnerstadt Uden

Wallfahrt 2019

Schulwallfahrt führt in Lippstadts Partnerstadt Uden

Eine etwas außergewöhnliche Schulwallfahrt unternahmen unsere Eltern, Lehrer und Schüler am vergangenen Wochenende: Unter dem Gedanken des christlichen Europas waren der Wallfahrtsort Kevelaer, Lippstadts niederländische Partnerstadt Uden und die Hauptstadt Brabants s´Hertogenbosch Ziele der 21-köpfigen Reisegruppe.

Startpunkt war am Freitagnachmittag Kevelaer, wo nach einem Besuch des Gnadenbildes, das schon im Jahre 1642 die dortige Marienwallfahrt für viele Gemeinden des Rheinlands, der Niederlande und Belgien begründete, ein Wortgottesdienst zum Beginn der Unternehmung in der dortigen Kerzenkapelle stattfand. Im Schatten der vielhundert aufgereihten Kerzen, die die einzelnen Pfarreien bis heute nach Kevelaer bringen, reiht sich seit dem vergangenen Wochenende auch eine eigens von der Marienschule gestaltete Kerze ein. Auch ein Besuch der beeindruckenden Wallfahrtsbasilika durfte nicht fehlen, ehe es in einer kurzen Weiterfahrt nach Uden ging. Die etwa 40000 Einwohner zählende Stadt in Nordbrabant pflegt seit 1971 eine Städtefreundschaft mit dem heimischen Lippstadt. Über die Jahre waren Bürgerinnen und Bürger aus Lippstadt als auch den Niederlanden immer wieder Gast in der Partnerstadt und erfuhren besondere Aspekte europäischer Begegnung.

Vertreter der Stadt Uden erwarteten am Samstagmorgen die Lippstädter Pilgergruppe im Rathaus, um dort europäische Kontakte miteinander zu pflegen und zu vertiefen. Während einige der Teilnehmer in den vergangenen Jahrzehnten schon einmal in der niederländischen Stadt gewesen waren, offenbarte sich für die anderen eine vielseitige, mit alten und neuzeitlichen Bauten gezierte Stadt, die voller Lebendigkeit steckt und mit weitreichenden Einkaufsmöglichkeiten und einer guter Infrastruktur beeindruckt. Bürgermeister Henk Hengelars begrüßte persönlich mit dem Partnerschaftskomitee die Lippstädter bei Kaffee und Kuchen und zeigte sich interessiert am Geschehen seiner Partnerstadt Lippstadt, insbesondere deren schulischer Struktur und Bildungsmöglichkeiten. Für die Marienschule überreichte der Geschichts- und Religionslehrer Dietmar Lange als Organisator der Schulwallfahrt ein Gastgeschenk aus Lippstadt und lud den Bürgermeister spontan zum Besuch der Marienschule in Lipperbruch ein, nicht ohne humorvoll anzumerken, dass bei den vielen Besuchen der Lippstädter in den vergangenen Jahrzehnten wohl noch keine Gruppe zur „Wallfahrt“ nach Uden gekommen sei. Verantwortliche des Partnerschaftskomitees stellten bei einem Stadtrundgang Udens Sehenswürdigkeiten, wie das alte und neue Rathaus oder die beeindruckende „St. Petrus-Kerk“, vor. Für viele Teilnehmer des Stadtrundgangs war auch neu, dass Piet Mondrian, berühmter niederländischer Maler der klassischen Moderne, ein Jahr lang in Uden gelebt hatte.

Den Nachmittag verbrachten die Teilnehmer der Pilgergruppe im nahegelegenen s´Hertogenbosch, der malerischen Hauptstadt von Nordbrabant mit vielen alten Gebäuden und der majestätischen St. Jans-Kathedraal, eine der größten gotischen Kirchen der Niederlande, die in ihrer wechselvollen Geschichte sowohl katholische Domkirche als auch protestantische Gemeindekirche war.

Ein Gottesdienst in der Sakramentskapelle der Kathedrale mit der Schulseelsorgerin und Gemeindereferentin Beate Sulk-Clasen beendete die zweitägige Unternehmung, in der europäische Begegnung und Unterwegssein im Glauben eine fruchtbare Verbindung eingegangen waren, die zu weiteren Aktivitäten in diesen Bereichen einlädt.