Segnung der Schulbibeln im Gottesdienst der Jgst. 5

Bibelsegnung

Segnung der Schulbibeln im Gottesdienst der Jgst. 5

Einen besonderen Höhepunkt erlebten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 in ihrem Schulgottesdienst am vergangenen Mittwoch, 18.1.2023. Im Religionsunterricht der letzten Wochen hatten sich alle mit dem Thema „Unsere heilige Schrift – die Bibel“ auseinandergesetzt und dabei die besonderen Strukturen und Elemente der Bibel, aber auch deren Bedeutung für den christlichen Glauben und das persönliche Leben kennengelernt. Entsprechend hatte man diese Erfahrungen zum Leitgedanken des Schulgottesdienstes gemacht. Das geistliche Lied „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ begleitete den Wortgottesdienst, zu dem alle Schüler*innen ihre neue Bibel oder auch eine besondere Familienbibel mitgebracht hatten. Schulseelsorgerin Beate Sulk-Classen segnete die einzelnen Büchern, sprach ein Gebet und stellte in ihren Worten heraus, dass mit der Bibel kein übliches Lehrbuch sondern ein immer wieder ansprechender Leitfaden zum eigenen Leben gemeint sei, der seinen Wert für das ganze Leben habe.

Zum Schluss des Gottesdienstes kamen die Klassensprecher*innen der Klassen 5a, 5b und 5c zum Altar, nahmen die einzelnen Bibeln in Empfang und gaben sie an ihre Klassenkamerad*innen weiter, die nun mit der Bibel sowohl im Unterricht als auch zu Hause arbeiten, umgehen und wertschätzen können.