Sieger im Schülerwettbewerb „HEUREKA Mensch und Natur“ geehrt

Heureka 2019

Sieger im Schülerwettbewerb „HEUREKA Mensch und Natur“ geehrt

Fragen wie „Welches ist eines der Unterscheidungsmerkmale von Obst und Gemüse?“ und „Wie nennt sich die Technik, mit der Strom aus Sonnenlicht produziert wird?“ ließen die Köpfe unserer Schülerinnen und Schüler rauchen, während sie ihre Antworten ins Tablet eingaben. Zum ersten Mal nahmen sie in diesem Schuljahr am HEREKA-Schülerwettbewerb teil. Mitte November stellten sich insgesamt 113 motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 diversen Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Mensch und Natur“. Sie beantworteten Fragen zu den Themenbereichen Mensch und Umwelt, Tiere und Pflanzen sowie zu Technik, Energie und Fortschritt.

Insgesamt konnten schließlich vier Schülerinnen und Schüler einen 1. Platz in der Jahrgangsstufen-Wertung erlangen, weitere fünf einen 2. Platz und sieben einen 3. Platz. Jeder Teilnehmer durfte sich über eine Urkunde und ein Kartenspiel freuen, die jeweiligen Jahrgangsstufensieger erhielten noch ein Geduldsspiel, ein Buch oder einen „Heißen Draht“- Bausatz.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern!