"So geht Geld"-Schultour

Umgang mit Geld

"So geht Geld"-Schultour

Am 15. Dezember besuchte Herr Sascha Quint von der Deutschen Bank Lippstadt den Zusatzkurs Sozialwissenschaften. In einer Doppelstunde gab er uns unter dem Titel der Veranstaltung ,,So geht Geld“ vielfältige Einblicke in die regionale und globale Finanzwelt. Leitfragen waren u.a. Was kann ich mir eigentlich leisten, was nicht? Wie vermeide ich die Schuldenfalle? Wie lerne ich den richtigen Umgang mit Geld? Wie kann ich für das Alter vorsorgen? Sollte ich in Bitcoins investieren? Ziel dieses Schul-workshops, der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bank durchgeführt wird, ist es, die finanzielle Allgemeinbildung von Jugendlichen zu fördern.
Herr Quint brachte uns eine Vielzahl an anschaulichen Materialien mit (z.B. die 5 Säulen der gesetzlichen Sozialversicherung). Er ging nach einem interaktiven Vortrag auf die individuellen und teilweise sehr speziellen Fragen der Kursteilnehmer*innen ein. So studierten wir beispielsweise unsere erste eigene fiktive Gehaltsabrechnung (Brutto- vs. Nettolohn) und diskutierten über Steuerabgaben und Versicherungen einschließlich zugehöriger Probleme. Ein großes Anliegen war uns unter anderem die Altersvorsorge, auch wenn diese sich scheinbar noch in weiter Ferne befindet. In diesem Zusammenhang besprachen wir ausführlich die verschiedensten Möglichkeiten, die sogenannte Rentenlücke schließen zu können. Hierbei kam es zu einem regen Austausch über die Vielzahl an Optionen, die uns Schüler*innen offen stehen.
Insgesamt war diese Doppelstunde eine sehr große Bereicherung für unseren Zusatzkurs Sozialwissenschaften. Durch den abwechslungsreichen Vortrag und die Beantwortung der Schülerfragen konnten alle für die Zeit nach dem Abitur etwas aus der Banken- und Finanzwelt lernen.

Emma Schoen, Q2