Sommerliche Klänge im Forum der Marienschule

Sommerkonzert 2019

Sommerliche Klänge im Forum der Marienschule

Beschwingte Klänge erfüllten das voll besetzte Forum der Gymnasien Marienschule; die Fachschaft Musik hatte zum diesjährigen Sommerkonzert eingeladen.

Mit dem Evergreen „California Dreaming“ startete der Vokalpraktische Kurs der Jgst. Q1 in das 90-minütige Konzertprogramm. Begleitet wurden die 13 Schülerinnen von Heiko Held (Klavier) und Tanja Schalkamp (Akustibass) und Franz-Bennett Walter (Drums). Glänzend aufgelegt präsentierte sich danach die zum Halbjahr neu gegründete Ukulelen-AG der Jahrgangsstufen 5-10, die u. a. das berühmte „You Are My Sunshine“ mit Sina und Jessica Finger als Solistinnen zu Gehör brachte.
Ihren ersten Konzertauftritt meisterten die Orchester Kids der Jgst. 5 und 6 mit Bravour. Sie erfreuten die Zuhörerschaft u. a. mit dem bekannten „Bad Liar“ der Imagine Dragons.
Die beiden darauf folgenden Solobeiträge des Vokalpraktischen Kurses wurden vom Quartett aus Hannah Lanwehr und Jessica Li (Violinen), Thomas Reichert (Violoncello) und Charlotte Mümken (Flügel) mit dem „Lovetheme“ aus dem Film „Paradiso“ ergänzt. Die Solistinnen Hannah Opperbeck, Magdalena Weseloh, Merita Marku, Sophie Chudaska und Chantal Other bauten bei ihren Gesangsvorträgen auf abwechslungsreiche Klangfarben, wobei Jessica Li und Gudrun Tollwerth-Chudaska die Klavierbegleitungen übernahmen.
Mit den drei anspruchsvollen Medleys „Les Misérables“, „Hairspray“ und „Journeys Greatest Hits“ sorgte die Orchester-AG beim zahlreich erschienenen Publikum für Gänsehaut.
Im letzten Block glänzte der Vokalpraktische Kurs u. a. mit Arrangements von Adele und gemeinsam mit der Ukulelen-AG beim Proclaimers-Hit „I‘m Gonna Be“ (500 Miles). Einen musikalischen Höhepunkt des Konzertes bildete die beeindruckende Version von Jennifer Hudsons „And I Am Telling You“, hingebungsvoll musiziert von Celina und Roland Orthaus. Das furiose Finale bildete Freddy Mercurys „Bohemian Rhapsodie“ in einer mitreißenden vierstimmigen Version des Vokalpraktischen Kurses.
Die Freude und Begeisterung der jungen Musizierenden waren auch im Publikum zu spüren, das sich mit tosendem Applaus für diesen großartigen Konzertabend bedankte.

Sommerkonzert 2019