Sternsinger*innen in der Marienschule

Sternsinger*innen 2023

Sternsinger*innen in der Marienschule

Es ist Tradition in unserer Schule, dass nach den Weihnachtsferien und dem darinliegenden Fest der Hl. Drei Könige der alte Brauch des Sternsingens in den einzelnen Klassen stattfindet. Dabei gehen nach alter Tradition als Könige verkleidete Jungen und Mädchen umher und sammeln für einen guten Zweck, der in erster Linie Not leidenden Kindern zu Gute kommt. Auch in diesem Jahr war die deutschlandweit stattfindende Aktion für besondere Hilfsmaßnahmen in Indonesien gedacht, die dortigen Kindern und Jugendlichen besondere Perspektiven der Bildung näherbringen sollen.

Große Freude herrschte, als sich aus der Klasse 7b spontan 14 Schüler*innen bereit erklärten, am vergangenen Freitag, 13.1.2023 als Sternsinger mit Unterstützung von Schulseelsorgerin Beate Sulk-Clasen und dem Koordinator für das Religiöse Schulleben Dietmar Lange durch die Schule zu ziehen und die gute Sache zu tun.

537 € kamen spontan zusammen und erfreuten die Teilnehmenden besonders. Ein großer Dank aller geht auch an die Pfarrgemeinde Maria Frieden in Lipperbruch mit Frau Maria Lakmann, die die schön gearbeiteten Kostüme und Sammeldosen für die Sternsinger bereitstellte.

Der Segen, den die Sternsinger bei ihrer Aktion, in die Klassen brachten, steht, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder an den Eingangstüren der Klassenräume. „20+C+M+B+23“ heißt es dort. Und wenn auch immer wieder viele meinen, dass damit die volkstümlichen Namen der Könige gemeint seien, bedeutet es mit den Worten „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) den besonderen Segen für den einzelnen Klassenraum und die sich dort aufhaltenden und gemeinsam Lehrenden und Lernenden.