Stratosphärenballon 2022

Anfang des Schuljahres 2022/23 fanden sich spontan vier Schülerinnen und ein Schüler der Klassen 8 und 9 zusammen, um am Projekt „Stratosphärenballon“, ausgerichtet vom STARK!-Verein Lippstadt und der HSHL, teilzunehmen. Innerhalb nur weniger Wochen bekamen sie zahlreichen Input über das Fliegen und den Aufbau unserer Erdatmosphäre. Viele Kilometer hoch, bis in die zweite Atmosphärenschicht, der sogenannten Stratosphäre, soll nämlich der Ballon fliegen, den die Marienschüler*innen und neben ihnen noch vier andere Schulen der Region auf den Weg bringen wollen.
Dem Aufbau der Sonde, die am Ballon hängt, galt die besondere Aufmerksamkeit. Im 3D-Druck-Verfahren konnten die Sonde oder einzelne Bauteile konstruiert werden. Ein Workshop in der HSHL führte die Schüler*innen in die Nutzung des Konstruktionsprogramms ein.
Es wurde auch überlegt, wie genau eine Kamera eingebaut werden sollte, um die besten Bilder aus der Stratosphäre aufzunehmen. Außerdem konnten noch Messgeräte eingebaut werden, die verschiedene Informationen über die Stratosphäre messen konnten.
Die fünf Marienschüler*innen einigten sich auf die Nutzung der vorgegebenen Styroporkiste als Gondel. Es wurden kleine Ecken im 3D-Druck-Verfahren entwickelt, die die Kanten der Kiste beim Aufprall schützen sollten. Die Kamera wurde im 30°-Winkel nach unten in die Kiste eingebaut. Durch Einlassen in das Styropor und Nutzung des Schutzgehäuses konnte die Kamera erfolgreich gegen die niedrigen Temperaturen in der Stratosphäre geschützt werden. Ein Datenlogger maß den ganzen Flug lang die Höhe und die Fluggeschwindigkeit.
Mithilfe zweier GPS-Tracker sollte die Sonde nach ihrer Landung wiedergefunden werden.

Am Tag des Ballonstarts, dem 25.9.2022, fanden sich alle fünf Schulen auf dem Sportplatz des Lippe-Berufskollegs zusammen. Nacheinander wurden die Ballons mit Helium gefüllt und in den Himmel geschickt. Nach einer Steigzeit von ungefähr 1,5 Stunden sollten die Ballons platzen und am angebauten Fallschirm zu Boden gleiten.
Die Tracker der Marienschule verloren schon nach kurzer Zeit den Kontakt, die kalten Temperaturen waren vermutlich dafür verantwortlich. Nach etwas über zwei Stunden sendeten sie endlich wieder ein GPS-Signal und so konnte unsere Sonde in Willebadessen geortet werden. Drei Schüler*innen machten sich mit Hilfe eines Vaters auf die Suche und fanden die Sonde leider in 12 m Höhe auf einem Baum. Alle Versuche, die Sonde vom Baum zu holen, scheiterten.

Mehrere Kontaktaufnahmen mit Förstern und der Feuerwehr später, konnte die Sonde nach fast drei Wochen mit Hilfe des STARK!-Vereins aus dem Baum befreit werden.
Die Auswertung der Daten ergab eine fantastische Höhe von 39 km, die unser Ballon erreicht hatte. Im Video ist der Aufstieg über Lippstadt, der Flug über die Wolken hinaus, der Absturz und die Bergungsversuche beeindruckend zu sehen.
Die Marienschüler*innen waren sehr glücklich, die Bemühungen von Wochen durch diese großartigen Aufnahmen honoriert zu sehen.
Sie überlegen bereits, wie man für das nächste Jahr die Gondel optimieren könnte. Eine Lösung dafür zu finden, dass die Gondel weniger rotiert und so die Filmaufnahmen noch besser werden, ist das große Ziel.

Stratosphärenballon 2022