SV-Fahrt 2018

Wie schon in den letzten Jahren stand auch in diesem Herbst wieder eine SV-Fahrt an. Sie sollte den Grundstein für ein erfolgreiches Schuljahr 2018/2019 legen.

Alle Klassen- und Stufensprecher ab der Jahrgangsstufe neun machten sich zusammen mit ihren drei SV-Lehrern Wilfried Frintrop, Detlef Rediker und Aleksander Saveski auf den Weg nach Rheda-Wiedenbrück. Nachdem die Gruppe und die Referentinnen der KSJ sich untereinander kennengelernt hatten, wurden die Teilnehmer über die Rechte und Pflichten der SV aufgeklärt. Mit diesen Informationen im Hinterkopf begann dann die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf das Schulleben. Die gefundenen Ideen wurden in kleinen Gruppen intensiv besprochen. So konnte an Themen wie zum Beispiel „Die Verbesserung der Situation an den Radwegen und der Busschleife”, „Der Beitrag der Kleidung zum respektvollen Umgang zwischen Schülern und Lehrern” oder auch „Die Rechtsgrundlage eines Online-Vertretungsplanes” effektiv gearbeitet werden. Zusammen mit den SV-Lehrern und den Referentinnen der KSJ wurden für jedes Thema Lösungen oder zumindest Lösungsansätze gefunden.

Insgesamt blickten alle Beteiligten auf eine sehr effektive Fahrt zurück, bei der auch der Spaß natürlich nicht zu kurz kam.

Felix Ehring  und Alicia Klaus (Q2) sowie Chiara Hesse (Q1)