Technik-Tag im „Schülerlabor „coolMint“ in Paderborn

"Begeisterung erwächst aus Interesse!" - Unter diesem Motto fuhr die Klasse 9A, begleitet von  Frau Kunst und Frau Schulenberg, im Rahmen des Physikunterrichts nach Paderborn in das Heinz Nixdorf MuseumsForum. Sie nahmen dort an einem gemeinsamen Projekt der Universität Paderborn und des MuseumsForums  „Schülerlabor coolMINT" teil. Dabei  bekamen unsere Neuntklässler einen Eindruck von wissenschaftlichem Arbeiten und konnten spannende Erfahrungen mit modernen Geräten und aktueller Forschung im Bereich Technik und Medizin machen. So bauten sie mit Unterstützung von Wissenschaftlern der Universität Prothesenmodelle eines Arms und arbeiteten an dessen Optimierung. Dabei durften sie Fragen stellen, experimentieren und eigene Lösungen finden.

Anschließend war noch Gelegenheit, das weltweit größte Computermuseum zu besuchen und Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik zu bekommen.

„Das war ein cooler Technik-Tag“, erklärten übereinstimmend alle Teilnehmer. Ihre Begeisterung, sich mit weiteren Projekten zu MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auseinanderzusetzen, ist geweckt.

coolMINT