Underdog gewinnt Robot-Game

FLL

Underdog gewinnt Robot-Game

"Es ist Samstagmorgen, der 14.01.23, 8 Uhr. 23 Schüler*innen der Marienschule und ich stehen vor der Veranstaltungshalle HNF Siemens Nixdorf in Paderborn. Hier soll der alljährliche regionale Wettbewerb der First-Lego-League stattfinden. Es regnet in Strömen. Genau dieses trübe Wetter spiegelt die allgemeine Stimmung wider, denn im Gebäude wird schnell klar: Wir sind hier die Underdogs! Alle anderen Teams sind viel professioneller ausgestattet als wir. Sie verfügen über viel Erfahrung, Team-T-Shirts, Sponsoren und sogar über eigene Team-Homepages. Pessimismus macht sich breit, die Programme funktionieren nicht richtig und überhaupt haben wir doch sowieso keine Chance, denken wir. Nach zwei Testrunden macht sich immer mehr Unmut breit. Es kam, wie es kommen musste: Unser Team wurde in der Vorrunde Letzter… doch aufgrund vieler Absagen kamen wir doch noch ins Viertelfinale! Da packte uns der Ehrgeiz und insbesondere Louis, Michel und Milo waren nicht mehr zu stoppen. Stundenlang probierten, feilten und programmierten sie. Trotz vieler Rückschläge gaben sie nicht auf. Nach dem Viertelfinale waren wir so sicher, ausgeschieden zu sein, dass wir schon alle Kisten gepackt hatten, um sie zum Auto zu bringen, da schallte es durch die Halle: “Die Marienschule ist im Halbfinale!!!“ Das war unglaublich! Wir hatten den absoluten Favoriten geschlagen. Es keimte Hoffnung auf. Halbfinale…auch gewonnen! Im Finale machte der Roboter einige Fehler, alles war ungewiss. Nun hieß es Warten. Nach einer langen halben Stunde wurde der Sieger des Robot-Games bekanntgegeben: Marienschule Lippstadt!!!

Was man hieraus lernen kann? Niemals aufgeben, auch wenn die Chance noch so winzig ist! Ich bin sehr stolz auf euch! Am Ende um 18 Uhr waren wir uns alle einig: So sehen Sieger*innen aus!"

Nina Wahl

FLL