Unsere Lehrer bilden sich weiter

Fortbildung Klassenlehrer 5/6

Unsere Lehrer bilden sich weiter

Damit unsere Lehrer immer auf dem neuesten Stand bleiben, drücken sie in Weiterbildungen selbst die Schulbank. So haben sich 35 Lehrerinnen und Lehrer an einem Nachmittag in der Schule gemeinsam im Umgang mit herausfordernden Situationen im Unterricht geübt. Unter anderem stellte Dozentin Katja Liever vom Institut für Lehrerfortbildung das Sozialziele-Center als Beispiel für das Trainieren von Regeln vor.

Eine Woche später machten sich die Klassenlehrer der Jahrgangsstufen 5 und 6  mit den Erprobungsstufenkoordinatoren Detlef Rediker und Christian Marticke auf den Weg zum „Haus Immaculata“ unserer Schwestern in Paderborn, um unter Anleitung von Supervisorin Melanie Prenting ihr Gesprächsverhalten zu professionalisieren. Themenschwerpunkte waren dabei unter anderem die Reflexion und Weiterentwicklung von Gesprächstechniken sowie die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen und Modellen. Hinzu kamen auch zahlreiche Übungen auf der Grundlage des systemischen Ansatzes und unterschiedlicher Kommunikationstheorien.