Vorhang auf, Bühne frei – Das britische Phoenix Theatre an der Marienschule

Englisches Theater

Vorhang auf, Bühne frei – Das britische Phoenix Theatre an der Marienschule

Mit ihren Stücken „Saddle Up“ und „New Beginnings“ begeisterten der Schauspieler Lewis Noble und die Schauspielerin Francesca Hellström vom Phoenix Theatre ihr Publikum im Forum der Marienschule. Die beiden britischen Muttersprachler machten Theater für die Schülerinnen und Schüler zu einem echten Erlebnis, indem sie diese ins Stück einbezogen und sogar auf die Bühne holten. Die mit der Maßnahme „Extra-Geld“ finanzierten Aufführungen ermöglichten allen Klassen der Sekundarstufe I die englische Sprache außerhalb des regulären Unterrichts mal anders zu erleben.

Die Fünft- bis Siebtklässler trafen vor der Kulisse des Wilden Westens zur Zeit des Goldrauschs auf die gefährlich wirken wollenden, in Wirklichkeit jedoch ziemlich orientierungslosen Outlaws Bill Jones und Jeffrey Pumpernickel. In dem unterhaltsamen Cowboy Musical schlüpften die jungen Schauspieler in verschiedene Rollen (unter anderem als Indian Lady und Sheriff), in denen sie auf die Mithilfe der Schülerinnen und Schüler angewiesen waren. So musste das Publikum dem Sheriff zum Beispiel dabei helfen, ein geeignetes Versteck vor dem Gesetzlosen Bill Jones zu finden und ihm später reuevoll erklären, warum sie ihn nicht sofort über den Diamantenraub informiert hatten. Wie es sich für ein Musical gehört, durften neben Gesangs- auch gemeinsame Tanzeinlagen mit den Schülerinnen und Schülern nicht fehlen.

Vor einer ganz anderen Kulisse erlebten die Acht- bis Zehntklässler ein Stück über die USA. Von der Einwanderung bis zum American Dream spielten hier unterschiedliche Aspekte eine Rolle, wobei Spaß und Unterhaltung im Vordergrund standen. Auch in diesem Stück gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Handlung aktiv mit und kommunizierten beispielsweise angeregt mit dem von Noble gespielten Arzt. Sprachbarrieren waren vergessen, was sich vor und nach dem Stück daran zeigte, dass die Kinder und Jugendlichen den Schauspielern neugierig Fragen stellten und auf diese Weise mit ihnen ins Gespräch kamen. Mit fröhlichen Gesichtern und jeder Menge Applaus endeten die beiden gelungenen Theatertage an der Marienschule.

Englisches Theater