„We Got Rhythm!“ - Venezuelan Brass Ensemble zu Gast im Stadttheater Lippstadt

Venezuelan Brass Ensemble

„We Got Rhythm!“ - Venezuelan Brass Ensemble zu Gast im Stadttheater Lippstadt

Kurz vor den Herbstferien hatte der Musikverein Lippstadt das Venezuelan Brass Ensemble mit seinem Programm „We Got Rhythm“ im Stadttheater Lippstadt zu Gast. 15 interessierte Marienschüler*innen der Mittel- und Oberstufe konnten sich unter der Begleitung ihrer Musiklehrerin live davon überzeugen, dass das Ensemble seinem Programm alle Ehre macht: Es präsentierte ein buntes und vor allem mitreißendes Programm „Von Samba bis Swing“, wie es in der Ankündigung hieß. Dabei schafften es die jungen Musiker*innen unter der Leitung ihres künstlerischen Leiters Dr. Thomas Clamor (Berliner Philharmoniker), alle Klangfacetten der Blechblas- und Schlaginstrumente zu präsentieren, die man sich vorstellen kann: Es wechselten sich strahlende Klänge mit sanften, weichen und gefühlvollen Passagen ab und Stücke im ganzen Ensemble mit reduzierten Besetzungen und virtuosen Soloparts z.B. durch die Trompete oder auch das Xylophon. Zudem hielten typisch südamerikanische Instrumente wie die Cuatro, ein traditionelles venezolanisches, gitarrenähnliches Instrument, Einzug in das Programm und ergänzten das Brass Ensemble. Selbst die Pause in der Mitte des Konzerts blieb nicht ohne Musik: Das Percussion-Register setze sich mit seinen Instrumenten und der Cuatro in das Foyer des Stadttheaters und unterhielt die Gäste hautnah singend und spielend. Begeistert einerseits von der wundervollen Musik, andererseits von der Spielfreude des Ensembles, die schon nach den ersten Stücken auf das Publikum übersprang, reihten sich alle Schüler*innen in die stehenden Ovationen am Ende des Konzertabends ein.

Besonders eindrücklich war auch die Konzerteinführung, die die Schüler*innen vor dem Konzert besuchten: Der ehemalige venezolanische Botschafter Dr. Erich Becker Becker stellte die Arbeit des Ensembles und das Projekt vor, aus dem das Ensemble hervorgegangen ist: 1975 habe der Ökonom, Politiker, Pädagoge und Komponist José Antonio Abreu sein Projekt „EL Sistema“ (Nationales System der Jugend- und Kinderorchester von Venezuela) ins Leben gerufen, in dessen Folge zahlreiche Musikschulen und Jugendorchester gegründet wurden, sodass heute ca. eine Million Kinder aus benachteiligten Verhältnissen kostenlos Musikinstrumente erhalten und unterrichtet werden. Aus diesem Projekt seien schon zahlreiche Talente hervorgegangen, wovon sich die Konzertbesuchenden durch das Brass Ensemble überzeugen konnten. Beeindruckt von der Persönlichkeit und der emotionalen Rede des ehemaligen Botschafters ließen es sich die Schüler*innen aus der 10. Klasse nicht nehmen, ihn in der Pause anzusprechen und sich mit ihm näher auszutauschen.

Eine kleine Überraschung erlebten die 15 Marienschüler*innen außerdem: Das Konzert wurde vom Bürgermeister Arne Moritz als Rahmen gewählt, um ihren Mitschüler Daniel Falkenkötter für seine erfolgreiche Teilnahme am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ zu ehren.

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Lippstadt und dem Land NRW mit seinem Programm „Extra-Geld“ für die Förderung der Tickets der Schüler*innen.

Konzert 09-2022