Weihnachtsbrief der Schulleiterin

Weihnachtsbrief 2019

Weihnachtsbrief der Schulleiterin

Liebe Marienschulfamilie,

in diesem Jahr haben wir uns gemeinsam am 1. Adventswochenende mit dem Adventsmarkt an der Marienschule auf die „gnadenreiche Zeit“ eingestimmt. Unser Schulfest im Winter hat alle am Marienschulleben Beteiligten zusammengebracht – Aktive wie Ehemalige, Jung wie Alt, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Freundinnen und Freunde der Marienschule, aber auch viele aus Nah und Fern, die uns auf verschiedenste Weise verbunden sind – wir haben Schule gelebt, gefeiert und erlebt. Ein guter Abschluss am Ende eines ereignisreichen und erfolgreichen Jahres hier bei uns in der Marienschule.

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und wir schauen zurück auf ein vielgestaltiges Marienschulleben: unser neues G9-Konzept ist für die Kassen 5 und 6 genauso auf den Weg gebracht worden wie wir mit Schuljahresbeginn den letzten Jahrgang unseres Aufbaugymnasiums – auch hier im neuen G9-Konzept – in die Klasse 7 aufgenommen haben. Der Start ist gelungen und das freut uns.

Viele neue Ideen wurden so im Jahr 2019 entwickelt und umgesetzt, etwa die MINT-Profilklasse, die Sprachenfahrt der Klasse 10, die Fahrt der Klassen 7 zum Jugendbauernhof Hardehausen – ganz im Zeichen des großen Themas „Verantwortung für die Schöpfung“-, die äußerst erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an verschiedensten Wettbewerben, und und und. In lebhafter Erinnerung sind uns zudem die erstmalige Verleihung des Pauline-Literaturpreises im Juni und die Musical-Woche der Musical-AG im September geblieben.

Besonderes wichtige Ereignisse in diesem Jahr waren darüber hinaus die Zertifizierung als digitale Schule und die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, ein weiterer Beweis dafür, dass die Arbeit, die wir seit vielen Jahren in diesen Bereichen für unsere Schülerinnen und Schüler leisten, erfolgreich ist. Auch hier wollen wir im neuen Jahr weitere Akzente setzen.

Vieles mehr könnte an dieser Stelle mit Blick auf das vergangene Kalenderjahr berichtet werden – hier sei daher auf die vielfältigen Berichte auf unserer Homepage verwiesen.

Am Ende des Kalenderjahres möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Marienschule in dieser Zeit begleitet haben:

... bei allen Kolleginnen und Kollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sei es im Sekretariat, im MarienSchulcafé oder in der Nachmittagsbetreuung: Sie alle haben sich über das normale Maß für unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler eingesetzt;

... bei den vielen Eltern, die Sie sich in den Klassen und den Gremien der Schule, aber auch im Schulleben, etwa im MarienSchulcafé oder bei Marie@it, und in diesem Jahr ganz besonders für das Gelingen unseres Adventsmarktes engagieren;

... bei den Freunden und Förderern unserer Schule, die Sie unsere Arbeit in vielfältigen Bereichen durch Ihr Engagement unterstützt, erleichtert und Vieles auch erst möglich gemacht haben.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen, die konstruktive Zusammenarbeit und die vielen bereichernden Begegnungen!

Ihnen und Euch allen wünsche ich eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit sowie erholsame Ferien! Möge der Zuspruch der Weihnachtsbotschaft uns alle durch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 tragen!

Ute van der Wal, Schulleiterin