Werksbesichtigung bei der Firma Claas

Eine Werksbesichtigung der in Harsewinkel ansässigen Firma Claas stand nun im Rahmen der Unterrichtsthemen „Globalisierung“ und „Wirtschaft im Wandel“ auf dem Programm des Leistungskurses Erdkunde. Claas gehört weltweit zu den führenden Unternehmen im Bereich Landtechnik und ist insbesondere auf die Herstellung von Mähdreschern und Häckslern spezialisiert.

Angekommen im Technopark nutzten einige sofort die Chance, sich zunächst einmal selbst hinter das Steuer der ausgestellten Maschinen zu setzen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens startete die Werksführung, die von einem ehemaligen Claasianer begleitet wurde. Mit viel Begeisterung legte er den Schülerinnen und Schülern die technischen Finessen der Landmaschinen dar und erklärte am Band den gesamten Fertigungsprozess von der Planung bis hin zum fertigen Mähdrescher.

Die Werksbesichtigung verdeutlichte die zuvor im Unterricht thematisierten modernen Produktions- und Logistikprozesse der Industrie sowie die Strukturen global agierender Unternehmen auf besonders anschauliche Art und Weise.

Ein kurzer Fachvortrag über die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bei Claas machte das Programm komplett.