Wertvolle Augenblicke - Besondere Lernleistung im Abitur

bes. Lernleistung im Abitur

Wertvolle Augenblicke - Besondere Lernleistung im Abitur

„Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert“, sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe. Wie vielseitig das Thema „Augenblicke“ künstlerisch zum Ausdruck gebracht werden kann, zeigten die Abiturientinnen Annika Lomberg und Zeinab Hammoud in einer außergewöhnlichen Kunstausstellung.

Die beiden talentierten Schülerinnen des kooperativen Kunst-Leistungskurses an der Marienschule präsentierten ihr jeweils erstes eigenes künstlerisches Projekt als „Besondere Lernleistung“ und zusätzliches fünftes Abiturfach. Optiker Hover in Salzkotten stellte ihnen für einen Nachmittag seine Räumlichkeiten als außerschulischen Ausstellungsort im Corona-Lockdown zur Verfügung.

Den magischen Faden des Augenblicks nahmen die jungen Künstlerinnen bereits vor acht Monaten für ihr Projekt auf. „Im Unterricht wurden zum Thema „Sichtweisen“ vielfältige Bilder gestaltet; daraus entstand die Idee zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Motiv Augenblicke“, erklärt ihre betreuende Kunstlehrerin Gaby Ibing-Heinemann. Mit viel Eifer und Engagement, aber auch viel Durchhaltevermögen machten sich die Schülerinnen ans Werk. Einmal auf Motivsuche für ihre Themenausstellung fanden sie ihr Umfeld auf einmal voll von Augenblicken, und ihnen taten sich die unterschiedlichsten Ausdrucksformen auf. Mit ihren rund 50 Exponaten setzten sie ihre Augenblickserfahrungen gemalt, gezeichnet, fotografiert und geformt mit viel Experimentierfreude in Szene. „Ein Blick kann Erinnerungen auslösen, Emotionen erzeugen, sogar Kriege beenden“, leitete Annika Lomberg die Vernissage vor den wenigen geladenen Besuchern ein. Ihre Mitschülerin Zeinab Hammoud, die aus ihrer Quarantäne digital zugeschaltet war, ergänzte: „Der Augenblick im Sinne eines Moments oder einer Zeitspanne, aber auch der dargestellte Blick eines Auges machen unsere Ausstellung aus.“ Vielgestaltig spannt die Bilderschau einen Bogen von emotionalen Momenten und Blickkontakten bis hin zu historischen Augenblicken und Naturphänomenen. Auf Brillengläsern dargestellte emotionale Blicke, aber auch Landschafts- und Porträtmalerei ebenso wie abstrahierte Arbeiten und Objekte waren zwischen den ausgestellten Brillenfassungen wirkungsvoll integriert.

In aufwändig gestalteten Portfolios dokumentieren die Abiturientinnen zudem ihre Ideenfindung und ihren Arbeitsprozess, denn ohne Kompositionsskizzen, Studien und reiflichen Vorüberlegungen hätten ihre Werke nicht entstehen können, betonen sie.

bes. Lernleistung im Abitur