Wir sind Schachkreismeister 2019!

Schachkreismeister 2019

Wir sind Schachkreismeister 2019!

Way to Düsseldorf – Marienschüler beim Heimspiel im Schulschach erfolgreich

Groß war die Freude! Unsere vier Schachspieler in der Altersklasse WK III holten den Schachmeistertiltel des Kreises Soest. Die Schachteams WK I und WK II belegten jeweils den dritten Platz.

Als Gastgeber in allen drei Wettkampfklassen vertreten hofften die Marienschüler bei ihrer zweiten Teilnahme an den Schulschach Kreismeisterschaften nun den Sprung ins Landesfinale zu schaffen. Das Team der WK II (Elisabeth Weseloh, Simon Drees, Maksim Jung und Nils Eckmann) musste schnell feststellen, dass die mit starken Vereinsspielern gespickten Schulmannschaften des Conrad-von-Soest-Gymnasiums und des Archigymnasiums Soest sie vor eine schwere Aufgabe stellen würden. Trotz guten Partien, die durchaus auf Augenhöhe ausgetragen wurden, hatten sie schließlich das Nachsehen und mussten sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Mit großen Erwartungen startete die WK III-Mannschaft (Tommy Wu, Carl Müser, Matthias Haselhort und Tommy Ortlieb) ins Turnier. Nachdem man im vergangenen Jahr nur knapp den Einzug ins Landesfinale verpasst hatte, wollte man nun die Mission „Kreismeister“ erneut in Angriff nehmen. Bereits das erste Spiel gegen das Conrad-von-Soest-Gymnasium zeigte, dass sich das akribische AG-Training ausgezahlt hatte. Souverän gewannen sie 3:1. Nun war der Weg zum Landesfinale nach Düsseldorf geebnet. Mit einem 2:2 Unentschieden gegen den Vorjahressieger aus Lippetal machten die Jungs den Sack zu und sicherten sich somit verdient den Kreismeistertitel.

Auch die jüngsten Marienschüler in der WK IV (Frank Klimke, Elias Wortmeier, Manuel Gutzler und Sophia Stankewitz) zeigten bei ihrem ersten Schulschach-Einsatz ihr schachliches Potential und erreichten nach zwei verlorenen Partien gegen die erfahreneren Spieler der Lippetalschule und des ConvoS den dritten Platz.

„Die Marienschule hat sich als Schach-Kreismeister in der Altersklasse WK III für das Landesfinale im Schach qualifiziert“, freut sich auch Christine Schätker, Leiterin der Schach-AG, über die erfolgreiche Platzierung. Das gesamte Marienschulteam blickt nun gespannt auf den 8. März und drückt den frisch gebackenen Kreismeistern beim Landesfinale in Düsseldorf fest die Daumen.

Schachkreismeisterschaften 2019-1
Schachkreismeisterschaften 2019-2