Ziele und Inhalte des Faches

Der Beitrag des Faches Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Die lebendige Natur bildet sich in verschiedenen Systemen ab, z. B. der Zelle, dem Organismus, dem Ökosystem und der Biosphäre sowie in deren Wechselwirkungen und in der Evolution. Das Verständnis biologischer Systeme erfordert, zwischen den verschiedenen Systemen gedanklich zu wechseln und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Damit gelingt es im Biologieunterricht in besonderem Maße, multiperspektivisches und systemisches Denken gleichermaßen zu entwickeln. In diesem Systemgefüge ist der Mensch Teil und Gegenüber der Natur. Dadurch, dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt der Unterricht zur Entwicklung eines individuellen Selbstverständnisses bei.

Die Biowissenschaften sind heute für die gesellschaftliche Entwicklung weltweit von grundlegender Bedeutung. Ihre Erkenntnisse führen zu Perspektiven und Anwendungen, die uns Menschen als Teil und als Gestalter der Natur betreffen. Biologische Erkenntnisse beeinflussen zunehmend auch politische Entscheidungen. Sie berühren die Fundamente des Wertesystems der Gesellschaft. Es ist ein wesentliches Ziel des Biologieunterrichts, den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen in den Biowissenschaften durchschaubar und verständlich zu machen. Außerdem sollen sie befähigt werden, selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten.

Der Biologieunterricht ermöglicht den Schüler*innen die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur. Sie verstehen die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt und werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Primäre Naturerfahrungen können einen wesentlichen Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten und die Bewertungskompetenz für ökologische, ökonomische und sozial tragfähige Entscheidungen anbahnen und ästhetisches Empfinden wecken. Exkursionen und Freilandarbeit sollen den Biologieunterricht durch Praxisbezug bereichern und ergänzen.

Der Biologieunterricht eröffnet den Schüler*innen Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Dies ist die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung.

Für das Verständnis biologischer Zusammenhänge ziehen Schüler*innen Kompetenzen und Erkenntnisse aus dem Chemie- und Physikunterricht heran. Auf diese Weise werden eigene Sichtweisen, Bezüge der Fächer aufeinander, aber auch deren Abgrenzungen erfahrbar.

(aus: QUA-LiS NRW – Schulentwicklung)

Biologie 2022/2023

Stundenplan

Im Gymnasium unterrichten wir Biologie zweistündig in den Klassen 5, 6 und 10, epochal zweistündig in den Klassen 7 und 9.

Wenn in der Oberstufe Biologie weiter belegt wurde, wird es dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs unterrichtet.

Besonderheiten

Als Schule im Grünen haben wir neben unseren zwei Fachräumen auch Lernorte auf dem Schulgelände, wie das Feucht- und Trockenbiotop, die Bio-Arche, das grüne Klassenzimmer und ebenfalls mehrere Biotope sowie die Blumenwiese, die im Unterricht aufgesucht werden können: die Hecke, das Wäldchen und einen Teich.

Eine weitere Möglichkeit der Schwerpunktsetzung im Fach Biologie ist es, im Wahlbereich II (Klassen 9/10) „Angewandte Naturwissenschaften“ zu belegen. Hier geht es zum Beispiel um Pflanzeninhaltsstoffe, Kosmetik, Nanobiologie oder Bodenanalyse.

Wettbewerbe

Im Rahmen des Unterrichts oder unseres IndiF-Angebots bieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit, an folgende Wettbewerben im Klassenverband oder einzeln unter Betreuung des Fachlehrers teilzunehmen:

• Bio-Logisch!: Wettbewerb für alle Schulstufen. Der Wettbewerb wird in der Klasse durchgeführt oder aber die Schüler melden sich freiwillig an.
  • Jugend forscht: Schüler melden sich freiwillig an. Möglichkeit zur Teilnahme soll zukünftig auch im Projektkurs Ökologie der Q2 gegeben werden.
  • Be smart – don´t start: Die Teilnahme erfolgt i.d.R. als Klassenprojekt mit dem Klassenlehrer. Das Thema „Rauchen“ wird im Biologieunterricht durchgenommen.
  • Weitere Wettbewerbe: Aushänge an den Türen der Biologieräume machen die Schüler auf weitere Wettbewerbe aufmerksam. Die Teilnahme ist freiwillig. Evtl. wird die Teilnahme an Wettbewerben als IndiF-Kurs angeboten.

Projektkurse

Wir bieten in der Q2 Projektkurse mit wechselnden Schwerpunkten an.

• Verhaltensökologie (Schuljahr 2017/2018)
  • Gewässerökologie (Schuljahr 2018/2019)
  • Gewässerökologie (Schuljahr 2019/2020)
  • Humanbiologie (Schuljahr 2021/2022)

Fachspezifisches

Im Leistungskurs Biologie führen wir obligatorisch zwei Exkursionen durch:

• Gentechnik-Workshop (in Olsberg)
  • Humanevolution-Workshop (in Neandertal)

Zertifikate

Wir bieten eine Möglichkeit der Teilnahme an der Multiplikatoren-AG zur Suchtprävention an. Diese richtet sich an die Schüler*innen der Sekundarstufe I.

Punkte für das MINT-EC-Zertifikat können durch individuelle Arbeiten, u.a. begleitet durch die Projektkurse der Q2, gesammelt werden.

Schulbuch

Neu eingeführt in Jahrgangsstufe 5/6 ist das Biosphäre-Lehrwerk des Cornelsen-Verlags.

Sowohl im Aufbau- als auch im Gymnasium verwenden wir ab Klasse 7 das Natura-Lehrwerk des Klett-Verlages. In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Grüne Reihe" des Schroedel-Verlags sowie "Natura" in der Qualifikationsphase.

Biologielehrer*innen

Folgende Kollegen unterrichten zur Zeit in unterschiedlichen Schulstufen:

Fr. Dr. Goergen,  Hr. Königsmann, Fr. Mertens, Fr. Rahle, Fr. Schütte, Fr. Wahl, Hr. Winckler, Fr. Wolff