Ziele und Inhalte

Wir alle sind von Materie bzw. Stoffen umgeben, sogar aus ihr aufgebaut. Die Chemie widmet sich der Lehre dieser Stoffe, ihres Aufbaus und ihrer Umwandlung. In Abgrenzung zu den anderen Naturwissenschaften werden die Inhalte und Ziele des Faches Chemie sehr intensiv experimentell hergeleitet und damit praktisch erlebbar gemacht. Beginnend in der 7. Klasse mit einfachen Phänomenen aus der eigenen Erfahrungswelt der Schüler*innen bis zur Synthese maßgeschneiderter Moleküle der organischen Chemie in der Oberstufe.

Chemie 202272023

Der Unterricht

Das Fach Chemie wird in der Mittelstufe vom 7. bis 10.Schuljahr unterrichtet mit ingesamt sieben Unterrichtsstunden.  Der Unterricht findet in einem eigenen Trakt mit Sammlung und zwei gut ausgestatteten Räumen statt, die 2022 kernsaniert wurden. Insbesondere die sechs Schüler*innenlaborarbeitsplätze bieten unseren Schüler*innen hier außergewöhnliche Möglichkeiten zum Experimentieren und Forschen.

Als Schulbuch kommen bei uns in der Mittelstufe "Chemie NRW" aus dem Verlag C.C. Buchner und in der Oberstufe "Chemie heute" aus dem Schroedel Verlag zum Einsatz.

Besonderheiten des Fachs

Neben dem Fachunterricht stehen weitere Angebote zur Wahl. So wurde bereits ein Projektkurs Pharmazie in der Qualifikationsphase angeboten. Auch unterstützen wir unsere Schüler*innen bei außerschulischen Wettbewerben wie Dechemax oder der Internationalen Chemieolympiade.

In den Leistungskursen der Oberstufe werden darüber hinaus eine Reihe an außerschulischen Lernorten wie Schülerlabore, Vorlesungen an Universitäten oder Unternehmen aus der Chemieindustrie aufgesucht.

Ein besonderes Angebot an unserer Schule ist das Teutolab. Hier haben Schüler*innen der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit, selbstständig chemischen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Angeleitet werden sie dabei von Schüler*innen unserer Oberstufe.

Die Fachschaft Chemie

Aktuell unterrichten bei uns drei Kolleg*innen das Fach Chemie: Hr. Campe, Fr. Dr. Goergen, Hr. Winckler