Ziele und Inhalte

Als Fachschaft Deutsch verfolgen wir das Ziel, Schüler*innen darin zu fördern, sich sowohl mündlich als auch schriftlich bewusst und angemessen auszudrücken und Methoden zu erlernen, die dem Verständnis und reflektierten Umgang mit Texten dienen. Da der Deutschunterricht in einem Spiralcurriculum angelegt ist, erfolgt das Erreichen dieses Ziels über die regelmäßige und sich im Niveau steigernde Beschäftigung mit der deutschen Grammatik sowie mit dem Untersuchen und Gestalten der verschiedenen Textsorten. Diese Inhalte vermitteln wir in der Sekundarstufe I auf der Grundlage des Schulbuches "Deutsch kompetent" von Klett. Die Sekundarstufe II lernt mit dem Buch "Paul D Oberstufe" der Westermann Gruppe.

Deutsch 2023/2024

Stundenplan

Über den fünf- bzw. vierstündigen in den Jahrgangsstufen 5-7 und den dreistündigen Deutschunterricht ab der Klasse 8 bis 10 hinaus bieten wir Möglichkeiten der Sprachförderung in den unterschiedlichen Bereichen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung.

Besonderheiten des Fachs

Neben dem Erleben einer Märchenerzählerin und einer Autorenlesung ist die Leseförderung zu erwähnen, die mit der Teilnahme am Vorlese- und Antolin Lesewettbewerb abgerundet wird. Theaterbesuche erweitern die Erarbeitung von literarischen Werken im Unterricht. Natürlich schließt sich daran auch das eigene kreative Schreiben an, das beispielsweise mit der Teilnahme an Workshops im Rahmen des jährlich verliehenen Pauline-Literaturpreises vertieft werden kann.

In der Qualifikationsphase wird der fünfstündige Unterricht des Deutsch-Leistungskurses durch eine Exkursion nach Weimar ergänzt, wo die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit auf den Spuren Goethes und Schillers wandeln.

Fachschaft Deutsch

Frau Dr. Brunert, Frau Büker, Herr Effenberger, Herr Fara, Frau Güthoff, Herr Held, Frau Kirchhoff, Herr Peters, Frau Rahle, Schwester Renate, Frau Rinne, Frau Schalkamp, Frau Schlätker, Frau Schopp, Frau Schulte, Frau Spiekermann, Frau van der Wal sowie Frau Schulz und Herr Fuchte (Referendar*innen)