Inhalte und Ziele

Das Fach Geschichte lässt für die Schüler*innen unter anderem erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hineinwirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen. Das Fach trägt auch zur Orientierung bei, indem es bei der Beschäftigung mit vergangenen Zeiten oder anderen Kulturen Fremdes, ggf. auch Alternativen zum „Hier und Jetzt“, aufzeigt, die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes erkennbar werden lässt und damit die Möglichkeit zu dessen kritischer Würdigung eröffnet.

Geschichte 2022-2023

Stundenplan

Wir unterrichten das Fach Geschichte zweistündig im Gymnasium in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10. Darüber hinaus bieten wir im Wahlbereich II den Kurs Geschichte billingual an.

In der Sekundarstufe II finden Kurse in der EF, Q1 und Q2 statt. In der Qulifikationsphase kann auch der fünfstündige Leistungskurs Geschichte gewählt werden. Zudem gibt es in der Q2 die Möglichkeit, einen Projektkurs im Bereich Geschichte zu wählen (z. B. Westfalen – Land und Leute, Genealogie). In beiden Sekundarstufen verwenden wir das Geschichtsbuch Zeiten und Menschen aus dem Schoeningh Verlag.

Außerunterrichtliches

Außerhalb des Geschichtsunterrichts gibt es Vorträge zu aktuellen geschichtlichen Themen wie z. B. Vorträge der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik.

Zudem pflegen wir seit einigen Jahren eine Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv in Lippstadt. Hier können die Schülerinnen und Schüler zur Lokalgeschichte recherchieren und geschichtliche Ereignisse an einzelnen Beispielen kennenlernen. So hat z.B. im vergangenen Frühjahr eine Schülergruppe der Klasse 8 an der Verlegung der Stolpersteine in der Lippstädter Innenstadt mitgewirkt. Über mehrere Wochen hatte die Gruppe in Kooperation mit dem Stadtarchiv zur Familiengeschichte jüdischer Mitbürger*innen recherchiert und diese dokumentiert.

Fachschaft Geschichte

Aktuell unterrichten bei uns folgende Kolleg*innen: Hr. Effenberger, Fr. Herberhold, Hr. Lange, Hr. J. Meier, Fr. Dr. Pfeiffer, Hr. Piepenbreier, Fr. Rinne, Fr. Schlätker sowie Herr Fuchte (Referendar).