Was macht das Fach aus?

Die Mathematik ist grundlegend für das Leben jedes Einzelnen. Ob bei alltäglichen Anwendungen wie dem Abzählen, dem Überschlag und der Prozentrechnung oder bei der Nutzung technischer Geräte wie Smartphones, Computer und Navigationsgeräte.

In der Schule benötigt man die Mathematik außerdem auch als Hilfsmittel in vielen anderen Fächern, vor allem in Physik, Chemie und Informatik.

Wir möchten unsere Schüler*innen mit dem Handwerkszeug für das tägliche Leben ausstatten. Darüber hinaus geht es in der Oberstufe im Wesentlichen um die Vorbereitung auf das Abitur und die Studierfähigkeit.

Wann steht es auf dem Stundenplan?

Mathematik wird in jedem Schuljahr von Klasse 5 bis zum Abitur verpflichtend unterrichtet.

Mathematik 2022/2023

Welche Besonderheiten gibt es?

Wir führen in der Klasse 7 den wissenschaftlichen Taschenrechner ein. Bis dahin sollen die Schüler*innen ihre Kopfrechenkenntnisse aus der Grundschule vertiefen.
Ab der Einführungsphase wird dann mit einem CAS-System am Tablet gearbeitet. Dies ist für das Abitur in NRW verbindlich.

In allen Jahrgangsstufen arbeiten wir darüber hinaus auch mit den Computerprogrammen Excel und GeoGebra.

Gibt es fachspezifische Wettbewerbe?

Bei mathematischen Wettbewerben sind unsere Schüler*innen sehr aktiv. Gerade der Känguru-Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit. Aber auch weitere Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade werden von unseren Schülerinnen und Schülern erfolgreich gemeistert.

Gibt es Fachspezifische Exkursionen, Vorträge, Veranstaltungen?

Immer wieder machen sich unsere Schüler*innen auf den Weg, die Mathematik auch außerschulisch zu erfahren, so etwa in der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen".

Welches Schulbuch wird verwendet?

Von Klasse 5 bis zum Abitur arbeiten wir mit dem Lambacher Schweizer, Klett.

Wer unterrichtet das Fach?

Folgende Kolleg*innen unterrichten Mathematik an der Marienschule:

Herr Herting, Herr Hüster, Herr Kemper, Herr Piepenbreier, Frau Niggemeier, Herr Pellicciotta, Frau Rotthoff, Frau Schlätker, Herr Schulte, Frau van der Wal, Herr Wächter sowie Herr Kramer (Referendar)