Musik

Musik ist ein fester Bestandteil unseres Lebens: Ob durch bewusstes Hören von Musik oder als Hintergrundmusik in Alltagsumgebungen – Musik ist ständig präsent und durch die modernen Medien in facettenreicher Bandbreite verfügbar. Das Fach Musik setzt sich zur Aufgabe, hier eine kulturelle Orientierungshilfe zu bieten. Der Musikunterricht soll den Schüler*innen Erfahrungen und Kompetenzen vermitteln, die ihnen helfen, sich bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr zu beschäftigen. Wichtig sind dabei besonders die Toleranzbildung und die Ausbildung musikästhetischen Denkens und Handelns. Das Ziel besteht darin, den Schüler*innen Musik als persönliches und individuelles Ausdrucksmittel näherzubringen. Zu diesem Zweck wird besonderer Wert darauf gelegt, die Musik für die Schüler*innen erlebbar zu machen und vielfältige Zugänge zu schaffen. So ist das praktische und experimentelle Arbeiten ebenso Bestandteil des Unterrichts wie theoretisch-analytische Herangehensweisen. Konzertbesuche und Exkursionen ergänzen das Angebot und ermöglichen den Schüler*innen neue ästhetische Erfahrungen.

Neben dem unterrichtlichen Angebot prägt das Fach Musik das Schulleben durch das Angebot verschiedener Musik-AGs.

Musik 2022-2023

Stundenplan

Das Fach Musik wird in jedem Schuljahr von der 5. Klasse bis zur Q2 angeboten, teilweise im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst.

Besonderheiten des Fachs Musik

Wir bieten Schüler*innen die Möglichkeit, Musik im Grundkursbereich als mündliches oder schriftliches Abiturfach zu wählen.

In der Q1 haben die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten in einer Facharbeit als Ersatz für die 1. Klausur im 2. Halbjahr anzuwenden und wissenschaftlich zu vertiefen.

Darüber hinaus haben Schüler*innen die Möglichkeit, Musik im Rahmen einer Besonderen Lernleistung als 5. Abiturfach zu belegen. Diese umfasst neben einer Facharbeit und einem Kolloquium eine praktische Prüfung.

Interessierten Schüler*innen kann die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht werden.

Die Fachschaft Musik

Herr Held, Frau Hoffmann, Herr Meier, Frau Schalkamp