Physik – Um die Welt zu begreifen

Das naturwissenschaftliches Denken der Physik hat sich in unserer Geschichte als bedeutend erwiesen, weil es uns half, die ungeheure Vielfalt der verschiedenen Phänomene in der Natur auf eine einfache Weise zu beschreiben und zu verstehen. Die modernen physikalischen Kenntnisse prägten dabei nicht nur unser heutiges Weltbild, sondern helfen uns in der heutigen Zeit im Umgang mit den technischen Geräten des Alltags.

Im Physikunterricht erlernen die Schüler*innen die grundlegenden Methoden, um sie selbstständig bei der Beschreibung und beim Verständnis unserer natürlichen und technischen Umwelt und ihrer Phänomene anzuwenden. In Schülerexperimenten können sie die erworbenen Kenntnisse und Methoden dann eigenständig bei der Erschließung neuer physikalischer Inhalte umsetzen.

Physik 2022/2023

Fachräume und Schüler*innenexperimente

Unsere beiden Physikfachräume mit ihrer großen Sammlung bieten viele Möglichkeiten für Demonstrationsversuche und einen schüler*innenzentrierten Unterricht mit vielen Schüler*innenexperimenten. Die moderne Ausstattung der Schüler*innenexperimente umfasst alle Bereiche des Physikunterrichts, von einfachen optischen Versuchen zum Regenbogen bis hin zu Schüler*innenversuchen aus der Quantenmechanik.

Erweitert wird die Ausstattung jeweils durch einen Satz an Tablets, deren Einsatz von der digitalen Erfassung von Messwerten in den Experimenten bis hin zur Recherche und Veranschaulichung von komplexen Vorgängen durch Simulationen reicht.

Stundenplan

In der Sekundarstufe I unterrichten wir Physik in der Klasse 6 und ab der 8. Klasse durchgängig bis zum Ende der Mittelstufe.

In der Oberstufe wird das Fach Physik dann dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs unterrichtet.

Exkursionen und Studienfahrt

In der Oberstufe unternehmen traditionell die Leistungskurse Physik eine Tagesexkursion zu bedeutenden deutschen Forschungseinrichtungen, wie dem Gravitationswellendetektor geo600 nahe Hannover, um nicht nur über den Stand der aktuellen Forschung informiert zu werden, sondern auch um unmittelbar einen Einblick in die Arbeitswelt eines Physikers in verschiedenen Bereichen des Faches zu erlangen. Des Weiteren bieten wir in regelmäßigen Abständen Studienfahrten in die Schweiz an, die immer einen obligatorischen Besuch des europäischen Kernforschungszentrums CERN einschließen.

Projektkurse und Wettbewerbe

Neben dem obligatorischen Unterricht in den beiden Sekundarstufen der Gymnasien bieten wir zusätzliche Angebote der Interessenförderung (IFö), Projektkurse oder Wettbewerbe an. So nehmen Schüler*innen der Marienschule bereits seit Jahren erfolgreich am Gedankenblitz-Wettbewerb teil. Ein Besuch der IceCube-Masterclass der Universität Münster zu aktuellen Problemen der Elementarteilchenphysik steht Schüler*innen der Einführungs- bzw. Qualifikationsphase offen.

Unser außerunterrichtliches Angebot wird durch die Teilnahme von interessierten Schüler*innen aus der Mittelstufe am Ideen-Wettbewerb Jugend forscht, dem Freestyle-Physics-Wettbewerb und der Physik-Olympiade im Rahmen von Profilkursen erweitert.

In der Oberstufe können Schüler*innen im Rahmen ihrer unterrichtlichen Laufbahn Projektkurse in Astronomie oder Elektrotechnik belegen.

Physiklehrer*innen

Folgende Kolleg*innen unterrichten zur Zeit in den unterschiedlichen Schulstufen:

Fr. Rotthoff, Fr. Spiekermann, Hr. Herting, und Hr. Schulte sowie Herr Kramer (Referendar).