Wirtschaft-Politik

Was macht das Fach aus?

Wir entwickeln kriteriengeleitete und eigenständige Urteile zu (aktuellen) politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Wi-Po 2022-2023

Stundenplan

Wir unterrichten das Fach Wirtschaft-Politik in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 sowie 10. Mit dem Übergang in die Sekundarstufe II fließen wirtschaftliche und politische Themen in das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften ein.

Besonderheiten

Wir nutzen regelmäßig die Medienschränke unserer Klassen- und Fachräume zum Zwecke digitaler Präsentationen.

Wir nehmen in loser Reihenfolge an verschiedenen Wettbewerben teil.

Exkursionen

Wir besuchen Veranstaltungen zu aktuellen sozialwissenschaftlichen Themen. Regelmäßig finden Podiumsdiskussionen mit eingeladenen Experten im Forum unserer Schule statt.

Schulbuch

In der Sekundarstufe I verwenden wir das folgende Schulbuch:

Wirtschaft / Politik, Westermann Verlag

In der Sekundarstufe II verwenden wir folgende Schulbücher:

Franz Josef Floren: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Band I (Einführungsphase), Band II (Qualifikationsphase), Westermann Verlag

Politiklehrer*innen

Fr. Dörhoff, Herr Hüster, Herr Hönemann, Frau Kloke, Herr Lange, Herr Meier, Herr Saveski sowie Frau Brindöpke (Referendarin)