Ziele und Inhalte

Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile umfassender Bildung. Sie beeinflussen die sprachliche, körperliche, emotionale, intellektuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sport fördert damit die Bildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit.

Ziel ist es die Freude an der Bewegung zu wecken bzw. zu erhalten und unsere Schüler*innen langfristig zu lebenslangem Sporttreiben zu führen und zu motivieren, indem wir grundlegende Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit vermitteln.

Neben der Gesundheits- und Fitnesserziehung steht die Vermittlung sozialen Verhaltens und damit die Anleitung zu respektvollem und fairem Umgang miteinander im Vordergrund.

Dies geschieht auf den verschiedensten Ebenen des Sportunterrichtes, so z.B. beim Kommunizieren und Kooperieren im Spiel, während der Regelfindung und -einhaltung oder auch bei der gegenseitigen Sicherung an Geräten. Dabei spielen Teamgeist, das Lösen von Konflikten und Hilfsbereitschaft ebenso eine wichtige Rolle wie Leistungsbereitschaft und Erfolgszuversicht. Die Schüler*innen sollen lernen etwas zu wagen, sich etwas zuzutrauen und ihre Ziele auch trotz kurzzeitiger Misserfolge über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

Sport 2022-2023

Stundenplan

Sport wird durchgehend in der Sekundarstufe I und II unterrichtet und kann in der Sekundarstufe II auch nicht abgewählt werden. In der Qualifikationsphase (Die letzten zwei Jahre vor dem Abitur) wählen die Schüler*innen Sportkurse, die spezielle Schwerpunkte besitzen, z. B. Volleyball, Fußball oder Gymnastik.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Sport Leistungskurs zu wählen, der, als verpflichtende Exkursion, wahlweise eine Woche Ski oder zum Windsurfen fährt. Es wird im Leistungskurs das Buch „Sport in der Gymnasialen Oberstufe“ verwendet.

Besonderheiten des Faches

Sport wird an der Marienschule in eigenen Sporthallen unterrichtet: wir haben eine große Zweifachsporthalle und eine kleinere Sporthalle sowie eine Gymnastikhalle. Neben den Außenanlagen für die Leichtathletik und dem eigenen Außenplatz, besuchen wir auch den nahe gelegenen Sportplatz von Lipperbruch.

Wettbewerbe

Wir nehmen unter anderem an den Kreismeisterschaften in Fußball, Tischtennis, Tennis und Schach teil. Wir bieten auch eigene, schulinterne Wettbewerbe an, dazu gehören z. B. ein Fußballturnier für die Oberstufe und Mittelstufe und ein Volleyballturnier. Im jährlichen Wechsel finden bei uns in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ein großer Sport- und Spieltag oder die Bundesjugendspiele statt.

Unsere Sportlehrer*innen sind:

Frau Amsel, Fr. Gerber, Herr Fara, Herr Hönemann, Frau Niggemeier, Herr Pellicciotta, Hr. Königsmann und Frau Schulenberg sowie Frau Brindöpke (Referendarin).