Bonjour et bienvenue!

Hast du Lust, die französische Sprache zu erlernen und Einblicke in die Kultur unseres Nachbarlandes zu bekommen? Dazu hast du im Wahlbereich I Gelegenheit!

Neben dem Spracherwerb ermöglichen wir dir, Land und Leute kennenzulernen und Einblicke in den Alltag französischer Familien zu bekommen.

Französisch gilt als Weltsprache, da es von ca. 300 Millionen Menschen auf allen Kontinenten gesprochen wird. Es ist Amtssprache in Frankreich und seinen Überseegebieten, in Kanada, in Belgien, in der Schweiz, in Luxemburg und vielen weiteren Ländern.

1. Was machen wir inhaltlich?

In den ersten Lernjahren arbeiten wir überwiegend mit dem Lehrbuch „Découvertes“ (Klett Verlag, neue Ausgabe für G9). Der Unterricht wird jedoch durch zusätzliche Materialen altersgemäß ergänzt (kleine Lektüren, Filmsequenzen, Comics, Chansons, Spiele o. Ä.).

Schwerpunktmäßige Inhalte des Lehrbuches sind beispielsweise Themen wie Feiertage, Familienfeste, Freizeitaktivitäten, Alltagssituationen in Schule und Familie. Die Hauptfiguren des Lehrbuches nehmen dich mit in ihre Lebenswelt, die sich in französischen Städten wie Paris und Nizza befindet.

1. Was kann ich am Ende der Wahlbereichszeit?

Nach zwei Jahren kannst du beispielsweise:

• dich im Gespräch mit Franzosen verständigen
  • Alltagssituationen meistern
  • Emails verfassen
  • Blogeinträge verfassen
  • Telefonate führen
  • kleine Geschichten schreiben (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
  • Bewerbungen schreiben
  • Problemsituationen meistern
  • authentische Texte verstehen
  • Film- und Radiosequenzen verstehen

1. Wie werden meine Leistungen bewertet?

Grundlage für die Bewertung deiner Leistungen sind die sonstige Mitarbeit (mündliche Beteiligung im Unterricht, Projektarbeiten, kleinere mündliche Präsentationen etc.) und die Klassenarbeiten.

In den Klassenarbeiten werden die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und natürlich auch Grammatik überprüft. In einigen Jahrgangsstufen wird eine Klassenarbeit durch eine kurze, mündliche Prüfung in Kleingruppen ersetzt.

1. Was muss ich mitbringen, wenn ich diese Sprache wählen möchte?

Du solltest gerne Sprachen lernen und sprechen. Außerdem ist es wichtig, dass du bereit bist, Vokabeln zu lernen, Grammatik einzustudieren, kleinere Texte zu schreiben und in Partner-/Gruppenarbeit und im Klassenverband auf Französisch zu sprechen.