¡Bienvenidos a la clase de español!

Hast du Interesse und Spaß daran, neue Länder kennen zu lernen? Interessieren dich Besonderheiten und Gebräuche anderer Kulturen? Dann hast du im Wahlbereich I die Gelegenheit, Spanisch als weitere Fremdsprache zu lernen.

Neben dem Spracherwerb lernst du auch etwas über den Alltag und die kulturellen Besonderheiten in Spanien und Lateinamerika. Denn Spanisch ist nicht nur die Amtssprache in Spanien, sondern auch in 22 lateinamerikanischen Ländern, und wird somit von über 400 Millionen Menschen weltweit gesprochen.

1. Was machen wir inhaltlich?

In den ersten Lernjahren arbeiten wir überwiegend mit dem Lehrbuch Vamos! Adelante! (Klett). Darüber hinaus setzen wir kurze Filmausschnitte, Lieder, Cartoons und weitere authentische Materialien im Unterricht ein. Dabei stehen Themen wie der Schulalltag und das Familienleben in Spanien, die Freizeitgestaltung spanischer Jugendlicher und typische Feiertage im Fokus. Du wirst auf eine Reise durch Städte wie Madrid und Barcelona in Spanien oder Mexiko-Stadt und Santiago de Chile auf dem lateinamerikanischen Kontinent mitgenommen.

1. Was kann ich am Ende der Wahlbereichszeit?

Nach zwei Jahren kannst du beispielsweise:

• dich im Gespräch mit hispanohablantes (spanischsprachigen Muttersprachlern) verständigen
  • kleinere Alltagssituationen meistern, denn sich verständigen bedeutet verstehen und verstanden werden
  • E-Mails an einen spanischen Brieffreund schreiben
  • folletos (Werbeprospekte) oder Blogeinträge verfassen
  • leichtere Liedtexte und Videoausschnitte erschließen
  • kurze Geschichten und Dialoge verfassen
  • kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen

1. Wie werden meine Leistungen bewertet?

Grundlage für die Bewertung deiner Leistungen sind die sonstige Mitarbeit (mündliche Beteiligung im Unterricht, Projektarbeiten, kleinere mündliche Präsentationen, etc.) und die Klassenarbeiten.

In den Klassenarbeiten werden die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und natürlich auch die Grammatik überprüft. In einigen Jahrgangsstufen wird eine Klassenarbeit durch eine kurze, mündliche Prüfung in Kleingruppen ersetzt.

1. Was muss ich mitbringen, wenn ich diese Sprachen wählen möchte?

Du brauchst grundsätzlich nichts weiter als Freude am Lernen einer weiteren Fremdsprache und die Bereitschaft, etwas Zeit aufzuwenden. Denn eine neue Fremdsprache lernt man nun einmal nur durch das Trainieren und Anwenden neuer Vokabeln und Grammatik sowie durch das Sprechen der Fremdsprache im Unterricht.

¡Nos vemos!