Angebote in der Mittelstufe

Für die Mittelstufe des Gymnasiums haben wir verschiedene Angebote, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne zusammenfassend präsentieren möchten:

Fahrten

Klassengemeinschaftstage auf dem Jugendbauernhof in Hardehausen in Klasse 7

Sprachenfahrt in Jahrgangsstufe 8/9 (Englisch, Spanisch, Französisch, Latein) (Wahlangebot)

Klassenfahrt zum Ende der Klasse 10 (5-tägig)

IndiF-Konzept

Für die unterstützende sowie die Begabungsförderung unserer Schüler*innen haben wir verschiedene Angebote in unserem IndiF-Konzept (s. Schulprofil).

Studien- und Berufsorientierung

Die Mittelstufe des Gymnasiums umfasst verschiedene Angebote im Bereich der Studien- und Berufsorientierung (s. Schulprofil).

Schüler*innen für Schüler*innen

In der Mittelstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Konzepts "Schüler*innen für Schüler*innen" zum Beispiel als Multis in der Suchtprävention oder als Schulsanis zu engagieren.

Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalte können u.a. im Anschluss an die Sekundarstufe I absolviert werden. Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 findet ein Informationsabend zum Auslandaufenthalt statt. Hier berichten u.a. Schüler*innen über ihre Auslandserfahrungen in den verschiedenen Ländern.

Hardehausen
Bundestag Berlin