Orientierungstage EF

Stufenfoto EF

Orientierungstage EF

Die Jahrgangsstufe EF ist eine besondere Zeit für alle Schüler*innen. Aus verschiedenen Klassen und aus Schüler*innen von anderen Schulen bildet sich eine neue gemeinsame Jahrgangsstufe. Die Klassenverbände werden aufgehoben, das Kurssystem beginnt. Dies bedeutet zunächst einmal neue Mitschüler*innen kennenzulernen, bekannte Gesichter von einer anderen Seite zu entdecken, um sich gemeinsam auf den Weg zum Abitur zu machen.

Die Orientierungstage auf der Wewelsburg sollen die Schüler*innen dabei unterstützen. Während dieser Zeit stehen neben dem zentralen Punkt des Kennenlernens und Zusammenwachsen verschiedene Workshops auf dem Plan:

ICH und WIR in der Oberstufe, Strukturierung des Lernens, Rhetorik, Organisation des Schulalltages, Umgang mit dem iPad. Diese schüler*innenorientierten Workshops beinhalten Methodentrainings, in denen die Schüler*innen wichtiges Handwerkszeug erlangen, um sich in der Oberstufe auf ihrem Weg zum Abitur zurecht zu finden. Darüber hinaus geht es darum, gemeinsam zu planen, in der Gruppe zu diskutieren,  kreativ zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Die teambildenden Übungen helfen dabei, dass aus vielen Einzelnen eine Stufe zusammenwächst.

Orientierungstage