Physik

 

Physik – Um die Welt zu begreifen

Das naturwissenschaftliches Denken der Physik hat sich in unserer Geschichte als bedeutend erwiesen, weil es uns half, die ungeheure Vielfalt der verschiedenen Phänomene in der Natur auf eine einfache Weise zu beschreiben und zu verstehen. Die modernen physikalischen Kenntnisse prägten dabei nicht nur unser heutiges Weltbild, sondern helfen uns in der heutigen Zeit im Umgang mit den technischen Geräten des Alltags.

Im Physikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Methoden, um sie selbstständig bei der Beschreibung und beim Verständnis unserer natürlichen und technischen Umwelt und ihrer Phänomene anzuwenden. In Schülerexperimenten können sie die erworbenen Kenntnisse und Methoden dann eigenständig bei der Erschließung neuer physikalischer Inhalte umsetzen.

 

Fachräume und Schülerexperimente

Unsere beiden Physikfachräume mit ihrer Sammlung bieten viele Möglichkeiten für Demonstrationsversuche und einen schülerzentrierten Unterricht mit vielen Schülerexperimenten. Die moderne Ausstattung der Schülerexperimente umfasst alle Bereiche des Physikunterrichts, von einfachen optischen Versuchen zum Regenbogen bis hin zu Schülerversuchen aus der Quantenmechanik. Die digitale Erfassung von Messwerten in den Experimenten über die schülereigenen Smartphones motiviert im Besonderen für einen sorgsamen Umgang mit dem Handy.

 

Stundenplan

Im Gymnasium unterrichten wir Physik zweistündig in den Klassen 6, 8 und 9.

Im Aufbaugymnasium unterrichten wir Physik epochal zweistündig in den Klasse 7 bis 10.

In der Oberstufe wird das Fach Physik dann dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs unterrichtet.

 

Exkursionen und Studienfahrt

In der Oberstufe unternehmen traditionell die Leistungskurse Physik eine Tagesexkursion zu bedeutenden deutschen Forschungseinrichtungen, wie dem Gravitationswellendetektor geo600 nahe Hannover, um nicht nur über den Stand der aktuellen Forschung informiert zu werden, sondern auch um unmittelbar einen Einblick in die Arbeitswelt eines Physikers in verschiedenen Bereichen des Faches zu erlangen. Des Weiteren bieten wir in regelmäßigen Abständen Studienfahrten in die Schweiz an, die immer einen obligatorischen Besuch des europäischen Kernforschungszentrums CERN einschließen.

 

Projektkurse und Wettbewerbe

Neben dem obligatorischen Unterricht in den beiden Sekundarstufen der Gymnasien bieten wir zusätzliche Angebote über AGs, Projektkurse oder Wettbewerbe an. So nehmen Schülerinnen und Schüler der Marienschule bereits seit Jahren erfolgreich am Gedankenblitz-Wettbewerb teil. Die IceCube-Masterclass der Universität Münster zu aktuellen Problemen der Elementarteilchenphysik wurde von Schülern der Einführungsphase besucht.

Ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 erweitern wir unser Angebot durch die Teilnahme von interessierten Schülerinnen und Schülern am Ideen-Wettbewerb Jugend forscht.

In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler Projektkurse in Astronomie oder Elektrotechnik belegen.

 

Physiklehrerinnen und -lehrer

Folgende Kollegen unterrichten zur Zeit in den unterschiedlichen Schulstufen:

Fr. Diewald, Fr. Spiekermann, Fr. Kunst, Hr. Herting, Hr. Dr. Meier, Hr. Potthoff und Hr. Schulte.

 

Naturerlebnis am Sternenhimmel

 

IMG 1647Beobachtungsabend der Projektgruppe „Teleskopführerschein“ -

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Auf den Spuren des Universums – eine Studienfahrt in die Schweiz

DSC04647Dank der finanziellen Unterstützung der Dr. Arnold Hueck-Stiftung konnten die Gymnasien der Marienschule Lippstadt in diesem Jahr eine besondere Studienfahrt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt anbieten.

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Physik-Leistungskurse auf den Spuren von Albert Einstein

DSC03179Die Schülerinnen und Schüler der Kooperations- Leistungskurse Physik Q1 und Q2 an der Marienschule besichtigten mit ihren Lehrern Frau Diewald und Herr Herting den Gravitationswellen-Detektor GEO600 nahe Hannover.

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Marienschüler besuchen Teilchenbeschleuniger am CERN

Marienschüler besuchen Teilchenbeschleuniger am CERNIm Rahmen einer Studienfahrt besichtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 mit ihren Physiklehrern Miriam Diewald und Tobias Herting den großen Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum CERN nahe Genf.

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Fachschaft Physik erkundet zwei Zentren der aktuellen Forschung

T. Herting nimmt den Uhrenvergleich vorEine informative Exkursion zu zwei Orten in Deutschland, an denen physikalische Grundlagenforschung betrieben wird, haben die Lehrerin und Lehrer der Fachschaft Physik unternommen.

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Humanoide Roboter

Humanoide Roboter an der Universität BielefeldIn Kommunikation mit den humanoiden Robotern des teutolab-Robotik traten am 20.03.2013 Frau Diewald und Herr Freudenreich. Die Exkursion zum CoR-Lab an der Universität Bielefeld wurde vom zdi-Zentrum STARK in Lippstadt-Soest organisiert

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Exkursion nach Hamburg, DESY

Exkursion der Physik-Kurse der Q2 nach HamburgAm Donnerstagmorgen, dem 17. 01. 2013, machten sich der Physik-Leistungskurs und die zwei Physik-Grundkurse der Q2 der Marienschule Lippstadt mit ihren Lehrern Frau Diewald, Herrn Freudenreich und Herrn Schulte auf den Weg nach Hamburg.

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