Der Weg zum Abitur

... führt für Sie durch das Jahr der Einführungsphase (EF) und die beiden Jahre der Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Er endet mit der Abiturprüfung.
Der Unterricht in der Einführungsphase bereitet Sie fachlich und methodisch auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vor. Unsere Schule unterstützt Sie, indem wir zu Beginn des Schuljahres Orientierungstage durchführen. Dieses Angebot fördert das gegenseitige Kennenlernen und bereitet auf die Anforderungen in Bezug auf das selbstständige Arbeiten vor.
Die Qualifikationsphase zeichnet sich durch die Vermittlung vertieften Sachwissens und die vermehrte Anwendung selbständiger Arbeitsmethoden aus.

Die Planung der eigenen Schullaufbahn

Der Unterricht in der Einführungsphase findet in Form von drei- bzw. vierstündigen Grundkursen statt. Unter Einhaltung bestimmter Vorgaben „zur Sicherung der gemeinsamen Grundbildung" haben Sie die Möglichkeit, die eigene Schullaufbahn durch die Wahl von Fächern Ihres Interesses zu planen. Die Marienschule bietet Ihnen dazu folgende Fächer an:

sprachlich-literarisch-künstlerischer Bereich:

• Deutsch   Englisch   Französisch
  • Spanisch (neueinsetztend)   Latein
  • Kunst   Musik

gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:

• Geographie   Sozialwissenschaften
  • Geschichte   Erziehungswissenschaft

mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich:

• Mathematik
  • Physik   Biologie   Chemie
  • Informatik

Religionslehre

Infos

Zur Erreichung der allgemeinen Hochschulreife müssen Sie gegebenenfalls eine zweite Fremdsprache belegen. Wir bieten Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache an. Auch Französisch oder Latein sind prinzipiell möglich. Die Einrichtung eines Kurses hängt von der Anzahl der Schülerwahlen ab. Ein Kurs in Spanisch wird auf jeden Fall eingerichtet.
Zur Qualifikationsphase wählen Sie zwei Fächer als Leistungskurse aus. Diese werden als fünfstündige Kurse unterrichtet und bilden einen Schwerpunkt in Ihrer Abiturprüfung. In den letzten Jahren ist es uns immer gelungen, ein größtmögliches Kursangebot zu realisieren. Folgende Fächer können Sie bei uns als Leistungskurs wählen: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Geschichte, Erdkunde, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Sport und katholische Religionslehre.

Neu in unserer Oberstufe

Das Besondere für alle, die von anderen Schulformen nach der Klasse 10 zu uns wechseln, ist, dass Sie in der Einführungsphase die dreistündigen Grundkurse in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) um einen einstündigen Vertiefungskurs erweitert werden. Durch diese zusätzlichen Stunden können wir eine Angleichung der verschiedenen Lernvoraussetzungen und Leistungsstände aller Schüler*innen durch individuelle Diagnose und Förderung ermöglichen. Dadurch wird auch der harte Übergang von der „alten" Schulform in ein neues Kurssystem der Oberstufe abgeschwächt. Insgesamt werden so mindestens 12 Wochenstunden im festen Kursverband unterrichtet.
Die Qualifikationsphase zeichnet sich durch die Vermittlung vertieften Sachwissens und die vermehrte Anwendung selbständiger Arbeitsmethoden aus.

Für die Schüler*innen der EF steht ein 14-tägiges „Compassion"-Praktikum auf dem Plan, in dem geht nicht nur um einen Einblick in einen sozialen oder pflegerischen Beruf, sondern auch um Einübung von Mitgefühl und Empathie hilfsbedürftigen Menschen gegenüber.

Außerunterrichtlichen Angebote

An unserer Schule gibt es ein vielfältiges außerunterrichtliches Engagement So können Sie gemeinsam mit Schüler*innen sowie Lehrer*innen bzw. auch Eltern in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten, wie etwa in der Schüler*innenvertretung, im Arbeitskreis Schulpastoral, bei musikalischen Projekten, bei Wettbewerben oder in der Planung von Aktionstagen. Sie können auch beim Schulsanitätsdienst, bei den Streitschlichter*innenn oder in der Suchtprävention mitmachen.

Wandertage, Exkursionen und Theaterbesuche runden unsere außerunterrichtlichen Angebote ab. Am Ende der Q1 oder zu Beginn der Q2 finden regelmäßig Studienfahrten statt. Die Fahrtziele liegen zumeist im europäischen Ausland.

Religiöse Angebote

Besonderes Gewicht legen wir auf verschiedene religiöse Angebote unserer Schule. Neben dem wöchentlichen Schulgottesdienst, der alle vier Wochen auch für die Oberstufe angeboten wird, laden wir ein zu Besinnungstagen (Q2), Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit sowie einer Schulwallfahrt.

Feste und Feiern sind wichtige Bestandteile unseres Schullebens – so verstehen wir Schule als Einladung an Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, sich über Unterricht hinaus zu begegnen, Schule als Gemeinschaft zu erleben.

Unsere Studien- und Berufsorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung und Vorbereitung auf die Berufswelt sind wichtige Pfeiler des Bildungsauftrages.
In der Sekundarstufe II liegt der Schwerpunkt auf der konkreten Perspektive für die eigene, individuelle berufliche Laufbahn. So stehen regelmäßig im Schuljahreskalender verankerte Tage der Berufsfindung, Hochschultage und zahlreiche Orientierungsangebote und Informationsmessen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit auf der Agenda.