MINT entdecken im AG-Bereich

MINT entdecken im AG-Bereich

Über den Unterricht hinaus können unsere Schüler*innen in unseren außerunterrichtlichen Angeboten (IFö) ihren naturwissenschaftlichen Interessen nachgehen.

MINT-AG

In unserer MINT-AG werden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 an das selbstständige mathematisch-naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Schon die Jüngsten können sich dort intensiv in verschiedenen Projekten mit Fragestellungen aus dem MINT-Bereich beschäftigen. Hier kooperieren wir auch mit der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Eine Exkursion führt zum Heinz Nixdorf-Museumsforum nach Paderborn.

Ansprechpartner*innen: Frau Dr. Goergen, Herr Schulte

IndiF-Angebote: Interessenförderung (IFö)

In verschiedenen Jahrgangsstufen gibt es in unserem IFö-Bereich regelmäßige Angebote im MINT-Bereich, z. B. KI, Robotics, Mini-Calliope, Mikroskopier-Kurs, Informatik und Technik, Gedankenblitz-Wettbewerb und vieles mehr. Genauere Informationen finden Sie unter "Individuell lernen".

Für Schüler*innen, die ab dem Schuljahr 2021/2022 in Klasse 5 bei uns starten, bieten wir ab Klasse 7 MINT-Profilkurse an.

Schüler*innen für Schüler*innen

Darüber hinaus können sich Marienschüler*innen als Medienscouts, Schulsanis oder Multis in der Suchtprävention ausbilden lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Schüler*innen für Schüler*innen".

teutolab

Als teutolab-Mentor*innen können Schüler*innen der Klasse 10 sowie der Oberstufe ihre Begeisterung an Grundschüler*innen weitergeben, die wir als Netwerkschule der Universität Bielefeld zu spannenden Nachmittagsveranstaltungen in den Fachbereichen Chemie, Mathematik und Physik einladen.

Ansprechpartnerinnen: Frau Schütte, Frau Wahl

Marie@it

Großes Engagement bringen auch unsere Eltern in der digitalen Bildung ein: Seit mehr als 20 Jahren finden regelmäßig Computerkurse im Rahmen der Elterninitiative Marie@it statt.

MINT-Bausteine IndiF
Stratosphärenballon - unser Marienkäfer in der Stratosphäre