Konzept

Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 9 haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn individueller zu gestalten. Durch die unterschiedlichen Angebote im Wahlpflichtunterricht II der Klassen 9 und 10 können – je nach persönlicher Neigung und Interessenlage – Schwerpunkte für das eigene Lernen gesetzt werden. Alle Angebote finden durchgängig dreistündig statt. Die einzige Ausnahme bildet diei dritte Fremdsprache (Spanisch, Französisch oder Latein), die in allen Halbjahren vierstündig unterrichtet wird.

Das bedeutet für unsere Schüler*innen:

Ihr habt die Möglichkeit, euch ausgiebig über unsere Wahlangebote und deren Anforderungen zu informieren. Wenn ihr auf ein Angebot gestoßen seid, welches euch interessiert, könnt ihr den Wahlzettel entsprechend ausfüllen. Es ist allerdings wichtig, dass ihr auch einen „Plan B“ mitbedenkt, denn es kann möglich sein, dass die Anzahl der Interessent*innen für ein Angebot zu groß ist und deshalb einige „nur“ einen Zweit- oder Drittwunsch ermöglicht bekommen können.

Generell wollen wir an der Marienschule unseren Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen Interessen und Begabungen eine persönliche Schwerpunktsetzung in der Gestaltung ihrer Schullaufbahn ermöglichen; deshalb bieten wir Fächer bzw. Fachkombinationen aus allen Aufgabenfeldern an:

• im Bereich Sprachen bzw. in Kombination mit diesen:

Spanisch, Französisch, Latein und Geschichte bilingual (Englisch);

• im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik:

Angewandte Naturwissenschaften, Gesundheitserziehung, Informatik und Technik / Robotik;

• im Bereich des künstlerisch-musischen Schwerpunktes:

Kunst und Musik.

Ziel in allen diesen Bereichen ist es, erweitertes Grundlagenwissen zu vermitteln und fachspezifische Methoden zu vertiefen.

Das Zustandekommen unserer Angebotskurse richtet sich immer nach entsprechender Nachfrage. Sollte die Zahl der Interessent*innen zu gering sein, werden einige Kurse nicht zustande kommen.

Der folgende Überblick über die Unterrichtsangebote führt inhaltlich in die einzelnen Kurse ein und soll als Entscheidungshilfe dienen. Er macht gleichzeitig deutlich, dass die einzelnen Halbjahre eine Einheit darstellen, die eine Festlegung für die Klassen 9 bis 10 erfordern. Umwahlen z. B. nach 9.1 sind deshalb nicht möglich.

In jedem Kurs werden pro Halbjahr zwei Leistungsnachweise erbracht; eine Klassenarbeit kann hierbei auch durch eine andere Form der Überprüfung ersetzt werden, z. B. durch ein Portfolio oder eine Projektarbeit. Weiteres wichtiges Kriterium zur Leistungsbestimmung ist selbstverständlich auch die sonstige Mitarbeit, die im Alltag den größten Raum einnimmt.

Kunst / Literatur
Spanisch und Geschichte bilingual (Englisch)